Leichtathletikforum.com

Normale Version: Jama Aden, Trainer von G. Dibaba, in Doping-Razzia festgenommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
@Harvey,
DA kann man auch schon mal den Überblick verlieren Wink . Bei dieser Operation wurden beispielsweise allen anwesenden Athleten (28 oder 30, die Zahlen aus verschiedenen Quellen unterscheiden sich) Blut abgnommen, es wird sicher noch die eine oder andere Probe geben, die Operation war schließlich 1 Jahr lang vorbereitet worden und der Zugriff erfolgte wohl ganz gezielt nachdem das Trainingslager gerade gestartet war (und EPO so wohl auch bei Minimaldosierung noch nachweisbar ist) … Balla wurde verhaftet, weil in seinem Zimmer EPO in einer gebrauchsfertigen Spritze gefunden wurde, er könnte also als Dealer gelten (je nach gefundener Menge)

In Spanien ist das Gesetz vor allem für die Dealer riskant: der Besitz illegaler Substanzen in nicht ganz geringen Mengen ist ein Offizialdelikt und führt zu sofortiger Verhaftung (gilt wohl für Ramzi und Aden), Drogen im Blut eines Athleten, oder Kleinstmengen für den einmaligen Gebrauch (z.B. Drogenabhängige) dagegen werden der WADA oder den  Behörden gemeldet. Hintergrund bei der Konstruktion des Gesetzes war, dass man die Junkies oder anderer Konsumenten nicht übermäßig kriminalisieren wollte (reine User gelten als Kranke), auch um sie zu Aussagen gegen die Dealer zu bewegen. Es könnte für Ramzi und Aden hart werden, wenn etwa z.B. Balla oder andere auspacken. Das Gesetz sieht bei Dealern 2 Jahre oder mehr Gefängnisstrafe vor.
Aden angeblich wieder auf freiem Fuß

http://www.flotrack.org/article/42874-ja...no-charges
Der Flotrack-Artikel basiert auf einer Facebookmeldung von Adens Sohn. Danach könnte man glauben, er sei von allen Vorwürfen freigesprochen.

Die Realität sieht etwas anders aus: http://deportes.elpais.com/deportes/2016...82478.html

Der Richter hat seinen Pass eingezogen und er muss sich monatlich bei der Polizei melden.
How David Torrence assisted in the Jama Aden drug bust

Wir brauchen mehr Athleten wie David Torrence. Danke
(20.06.2016, 13:21)Astra schrieb: [ -> ]Ich bin sicher das EPO war nur für den Eigenbedarf.....

Ich sehe gewisse Schwierigkeiten, 320 Ampullen illegaler Medikamente, darunter sechs verschiedene Arten EPO, mit Eigenbedarf zu erklären Teufel
http://www.europapress.es/catalunya/noti...13652.html
Er ist halt so krank wie das System, oder soll man sagen das System erkrankt an diesen (geistig/ethisch/moralisch/sozial/unsportlich-)Kranken? Die Therapien, die mir da einfallen möchte aber niemand haben und um den Sport selbst täte es mir auch unendlich leid. Krebs heilt man aber auch nicht Aspirin…
(20.06.2016, 14:28)lor-olli schrieb: [ -> ][...] nachdem man regelmäßige Verbindungen zwischen dem Physiotherapeuten der Truppe Rachid Ramzi und dem Kolumbianischen Arzt Alberto Beltran (einer der vermuteten Hauptprotagonisten im Doping beim Radsport) fand.

Der verhaftete Physiotherapeut von Adens Trainingsgruppe heißt laut diesem Artikel Ouarid Mounir?
Beltran wurde zwar auf ein Ersuchen der spanischen Polizei aber wohl im Zusammenhang mit einer anderen Aktion belangt, s. http://www.sueddeutsche.de/sport/leichta...-1.3044352
Genzebe Dibaba lief gestern 1500m in Barcelona, 3:59.83.
Sieht nicht so aus, als ob die Probleme ihres Trainers Folgen für sie hätten, sonst wäre sie kaum gelaufen.
(10.07.2016, 22:31)Robb schrieb: [ -> ]Genzebe Dibaba lief gestern 1500m in Barcelona, 3:59.83.
Sieht nicht so aus, als ob die Probleme ihres Trainers Folgen für sie hätten, sonst wäre sie kaum gelaufen.

gibts ein video von dem Lauf?
https://www.youtube.com/watch?v=lv9Se_e_Tdw

Gute Zeit, klar. Aber für mich ist es offensichtlich, dass sie im Moment meilenweit von ihrer Weltrekordform entfernt ist. Lass sie bei einem grossen Meeting gegen Top-Konkurrenz antreten und dann sollte vielleicht so in etwa 3:56-3:57 möglich sein. Also auf Augenhöhe mit Faith Kipyegon und viell. noch 3-4 anderen. Aber das ist immer noch mind. 6 Sekunden hinter ihrem WR - eine Ewigkeit auf dem Niveau.
Ist das dann evtl. der Unterschied zwischen Vorbereitung à la Aden und "clean". Ist es wirklich so einfach?
Seiten: 1 2 3 4