25.04.2019, 22:34
(25.04.2019, 21:31)MZPTLK schrieb: Richtig, ich hatte die Wirkung auf den KSP gemeint, nicht die Muskelarbeit.theoretisch ist mehr horizontal besser, aber soweit ich weiß überwiegt beim Max Tempo Sprint die vertikale Komponente bei weitem. Gar nicht mal um Höhe zu gewinnen, sondern einfach um den Ksp bei sinkenden kontaktzeiten einigermaßen auf Höhe zu halten. Viel vortrieb hat man ja bei Max Speed eh nicht, da man den Speed ja nur hält, man gleicht nur den bremsstoß und den luftwiderstand aus um nicht langsamer zu werden.
Ich würde dabei aber nicht von isometrisch sprechen,
weil sowohl bei konzentrischer(Verkürzung) wie exzentrischer(Verlängerung) Muskelarbeit der Muskel (in sich) bewegt wird.
Was die Wirkung auf den KSP angeht, so verlaufen die Kraftvektoren bei verschiedenen Landepositionen
unterschiedlich.
Im Sprint muss es darum gehen, horizontal wirkende Vektoren gegenüber vertikal wirkenden zu bevorzugen.
Das Verhältnis dürfte bei über 70, 80% liegen, wenn ich mich richtig erinnere,
ich hatte in einem anderen Thread genaue Zahlen genannt.
Wenn man aus bestimmten Gründen die Landung der Füsse vorm KSP propagiert,
muss eine höhere Vorbeschleunigung der unteren Antriebe vor dem Aufsatz erfolgen.
Um Bremswirkungen zu minimieren oder gar zu eliminieren, sollte nmM daher konzentrische Muskelarbeit im Fokus sein.
Ich habe mir Armin Hary nochmal angesehen.
Bremsstösse sehe ich nicht bei ihm.
Er könnte eine effektivere Armarbeit gehabt haben.
Bei der Gelegenheit habe ich auch Bob Hayes genossen.
Ich denke, er würde heute alle abhängen,
wenn er nicht sogar der schnellste Sprinter aller Zeiten hätte sein können.