06.05.2014, 06:16
Ich habe in der U16 einen neuen Athleten der mich im Hochsprungtraining schnell an meine Grenzen (die sind leider noch sehr eng gefasst) bringt. Ich versuche hier mal den Hochsprung des Athleten zu beschreiben. (Video kann ich aus Schutz des Jugendlichen nicht einstellen).
Anlauf erfolgt aus 7 Schritten, gute Kurvenlage, Absprung wird getroffen.
Nach dem Absprung (Linksspringer) reißt er den linken Arm!!! zur Latte und das rechte Schwungbein weg von der Latte, der Kopf steigt und steigt. Das ganze ähnelt eher einem Absprung beim Eiskunstlaufen.
Diese Rotation schleudert in nun fast aufrecht (ober besser, wie eine aufrechte Banane) gegen die Latte. Um die Latte nun zu passieren bleibt nur eines übrig, das Gesäß muss nach unten und nun passiert er gemütlich im aufrechten Sitz die Latte. Die Landung erfolgt natürlich zuerst auf dem Gesäß, der Kopf ist immer über der Hüfte.
Wie soll die Fehlerkorrektur erfolgen?
1. Korrekte Armführung (lattennaher Arm hoch): Hopserläufe, Steigsprünge
2. Rotation um die Latte: Seitwärtssprünge vom Kasten oder mit Anlauf
3. Seitwärtsflop aus dem Anlauf, Landung auf der rechten Schulter
4. Keine Flopsprünge, bis die vorherigen Übungen beherrscht werden.
Bin ich da auf dem richtigem Wege
Anlauf erfolgt aus 7 Schritten, gute Kurvenlage, Absprung wird getroffen.
Nach dem Absprung (Linksspringer) reißt er den linken Arm!!! zur Latte und das rechte Schwungbein weg von der Latte, der Kopf steigt und steigt. Das ganze ähnelt eher einem Absprung beim Eiskunstlaufen.
Diese Rotation schleudert in nun fast aufrecht (ober besser, wie eine aufrechte Banane) gegen die Latte. Um die Latte nun zu passieren bleibt nur eines übrig, das Gesäß muss nach unten und nun passiert er gemütlich im aufrechten Sitz die Latte. Die Landung erfolgt natürlich zuerst auf dem Gesäß, der Kopf ist immer über der Hüfte.
Wie soll die Fehlerkorrektur erfolgen?
1. Korrekte Armführung (lattennaher Arm hoch): Hopserläufe, Steigsprünge
2. Rotation um die Latte: Seitwärtssprünge vom Kasten oder mit Anlauf
3. Seitwärtsflop aus dem Anlauf, Landung auf der rechten Schulter
4. Keine Flopsprünge, bis die vorherigen Übungen beherrscht werden.
Bin ich da auf dem richtigem Wege