16.09.2019, 14:49
(16.09.2019, 12:07)dominikk85 schrieb: Bezüglich der Abstände glaube ich das man das mit einem wellenstart lösen wird wie auch in der Kombination. Dort wird es so gemacht, das alle ab einem bestimmten Abstand zeitgleich starten und dann die Platzierung danach ausgerechnet wird. ...Man nannte dies den "Hurricane-Start" (beim sog. Hurricane-Sprint, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_...ane_Sprint.
Dieses Wettkampfformat wurde aber schon nach einem Jahr wieder aufgegeben.
ich hatte auch schon einmal an so etwas gedacht - natürlich wäre die Platzierung sehr gut ablesbar - und auch die "Ungenauigkeit" der eigentlichen Gundersen-Methode (meines Wissens wird dort in Abständen von ganzen Sekunden gestartet, etwas anderes ist wohl kaum handhabbar - ich wüsste jedenfalls nicht, wie man Startintervalle in den Zehntel- oder vielleicht gar Hundertstelsekundenbereich reduzieren kann) wird so vermieden.
Aber es gibt dann den Nachteil, dass es am Ende wohl kaum noch möglich ist, eine exakte Punktzahl für die 1500 Meter zu ermitteln (denn der erste nach 9 Disziplinen läuft exakt 1500 Meter, alle anderen entsprechend mehr).
Natürlich könnte man (sofern dies technisch überhaupt möglich ist), jedem Teilnehmer einen Transponder mitgeben und dann jeweils die Zeit nach Überschreitung der eigentlichen Startlinie messen.
Aber so recht befriedigend wäre dies nicht.
Außerdem wären sogar Fälle denkbar (wenn auch extrem unwahrscheinlich), in denen der Sieger am Ende weniger Punkte hat als der Zweite (Sieger läuft eine gegebene Zeit, der Zweite hat einen großen Rückstand, geht dazu noch extrem langsam an und rennt mit Überschreitung der eigentlichen Startlinie so schnell, dass er mit einem minimalen Rückstand von 1/100-Sekunde ins Ziel kommt).
In jedem Falle wäre die Vergleichbarkeit von Punktzahlen (die ja absolute Angaben sind) nicht mehr gegeben. Bei der NoKo ist dies ja nicht so wichtig, da es hier ja nur auf Leistungen in Relation zu den Wettbewerbern ankommt, aber für den Zehnkampf ist so eine Situation doch sehr unbefriedigend.
Besser wäre es, die "Anschaulichkeit" des 1500-Meter-Laufs (für Fernsehzuschauer) zu verbessern - ich denke da an das Vorbild Eisschnelllauf. Bei Übertragungen wird dort häufig während der Läufe so eine "magische Linie" eingeblendet, die verdeutlicht, wo ein*e gegebene*r Starter*in gerade sein müsste, um in Führung zu liegen.
Beim Zehnkampf könnte man ja nach diesem Vorbild gleich mehrere (aber der Übersichtlichkeit wegen maximal 3) magische Linien einblenden (die erste (die am weitersten vor dem Führenden liegende) zeigt an, wo der derzeit vierte sein müsste, um in Führung zu liegen, die zweite die entsprechende Position für den dritten und die dritte diejenige für den zweiten).