Danke, Deca!
Ich freue mich, dass Du es verstanden hast, es ist nicht für jeden so ohne Weiteres eingängig, weil es die Denkgewohnheten bezüglich des Konkreten und Abstrakten umdreht.
Ich wollte das einfache, für jeden hoffentlich nachvollziehbare Stuhl/Tisch-Beispiel nicht für sich stehen lassen, sondern es als Basis, als Analogmodell zum Beispiel für Lehr-und Lernmethoden beim Hammerwerfen nehmen.
Wie das? Ist MZPTLK jetzt endgültig durchgeknallt
Möglich, aber das hindert mich nicht, das von Trainern oft praktizierte Top-Down-Modell
zu hinterfragen, und der Bottom-Up-Methode viel mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass sich das auch auf viele andere Disziplinen mit Gewinn für die Athleten anwenden lässt.
Und dass das nicht zuletzt die Eigenmotivation und die Eigenverantwortung der Athleten fördern und fordern kann und wird, halte ich für ganz ganz wichtig.
Was das mit Wahr-Nehmung, Abstraktion und dem ganzen Gedöns zu tun hat?
Eine ganze Menge, wait and see...
Ich freue mich, dass Du es verstanden hast, es ist nicht für jeden so ohne Weiteres eingängig, weil es die Denkgewohnheten bezüglich des Konkreten und Abstrakten umdreht.
Ich wollte das einfache, für jeden hoffentlich nachvollziehbare Stuhl/Tisch-Beispiel nicht für sich stehen lassen, sondern es als Basis, als Analogmodell zum Beispiel für Lehr-und Lernmethoden beim Hammerwerfen nehmen.
Wie das? Ist MZPTLK jetzt endgültig durchgeknallt
Möglich, aber das hindert mich nicht, das von Trainern oft praktizierte Top-Down-Modell
zu hinterfragen, und der Bottom-Up-Methode viel mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Und ich habe so das dumpfe Gefühl, dass sich das auch auf viele andere Disziplinen mit Gewinn für die Athleten anwenden lässt.
Und dass das nicht zuletzt die Eigenmotivation und die Eigenverantwortung der Athleten fördern und fordern kann und wird, halte ich für ganz ganz wichtig.
Was das mit Wahr-Nehmung, Abstraktion und dem ganzen Gedöns zu tun hat?
Eine ganze Menge, wait and see...