02.06.2019, 10:47
Immerhin etwas hat sich kjt im speerwurf gesteigert, fast 43m in götzis, früher waren das auch gerne mal 37m.
Umfrage: Hat Katarina Johnson-Thompson das Potential den 7-Kampf Weltrekord zu brechen? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
Ja | 7 | 19.44% | |
Nein | 29 | 80.56% | |
Gesamt | 36 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
Katarina Johnson-Thompson - eine Kandidatin für den 7-Kampf Weltrekord?
|
02.06.2019, 10:47
Immerhin etwas hat sich kjt im speerwurf gesteigert, fast 43m in götzis, früher waren das auch gerne mal 37m.
02.06.2019, 10:48
Zum Mehrkampf gehört einiges mehr als das grundsätzliche, technische Leistungsvermögen! Mein Paradebeispiel wäre hier Hingsen und Thompson, war Thompson denn wirklich so viel besser als Hingsen nur weil er in den wichtigen Wettkämpfen meistens vorn lag? Die psychische Komponente, das Konzentration auf den Augenblick, das Ausblenden von Zweifeln, die Resistenz gegen äußere Störeinflüsse und mehr beeinflussen nicht unerheblich das Endergebnis, ein Mehrkampfweltrekord ist nie ein Zufallsprodukt wie es etwa ein genialer Wurf mit dem Speer, oder ein perfekter Sprung sein kann.
Von der physischen Basis her bietet KJT gute Voraussetzungen (groß, leicht, gute Hebel, schnell und obendrein noch ausdauernd - wenn man sich traut die 800m in 59,4 Sekunden wie in Götzis anzugehen… ) Ihre Technik mit Kugel und Speer ist sehr "verbesserungsfähig" und ich traue ihr da eine deutliche Steigerung zu. Bei ihr sehe ich allerdings, dass sie nicht immer stabil mit dem Kopf in den Wettkampf geht, hin und wieder totale Ausreißer oder "Salto Nullo" kamen schon des öfteren vor - das mag auch ihrer Jugend und nicht so großen Erfahrung geschuldet sein, oft aber ist dies ein Problem welches man nur schwer in den Griff bekommt. Wenn sie wie in Götzis eine "Privatvorstellung" geben kann läuft alles fast wie am Schnürchen, wenn sie eine Thiam neben sich spürt, die obendrein auch noch in ihrer Spezialdisziplin (Hoch) punktet, kann man eine Nervosität hören (Interview, Gespräche), ansehen tut man ihr das so gut wie nie. Im Gegenteil, auf dem Platz wirkt sie immer ein wenig unbeteiligt und "lahmarschig", aber das täuscht und nicht jeder Trainer erkennt diese Zeichen (war wohl auch ein Grund für ihren Wechsel). Ennis war eine richtige Kämpferin, auch Braun hat ein nicht ganz so gelungener Versuch gepushed, bei KJT und auch bei Thiam sehe ich eher die "es fließt Mentalität". Ein WR braucht aber genau diese Einstellung - wie sie auch Mayer bei seinem WR gezeigt hat, der Athlet muss mit sich und seiner Vorstellung absolut im Reinen sein. Eaton konnte das besonders gut, da muss KJT noch einiges dazu lernen (neben Speer und Kugel , dieses ist aber absolut machbar). Bei Thiam sehe ist das Problem, dass sie einfach zu viel fehlende Grundschnelligkeit hat, einiges lässt sich kompensieren, aber meiner Meinung nach ist es bei ihr ein bisschen zu viel Lücke und ihre Spezialdizplinen (Hoch und Speer) wird sie wenn überhaupt nur unwesentlich verbessern. WR? Tja, Mayer habe ich einiges zugetraut, den WR eher nicht. Heißt das nun "keine Ahnung" oder das der Mehrkampf doch unberechenbar ist?
02.06.2019, 12:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.06.2019, 13:11 von dominikk85.)
Summe der PBs
Thompson: 9089 Hingsen: 9024 PBs: hingsen 8730 Thompson 8847 Von den PBs waren beide schon ähnlich, aber Thompson konnte schon mehr im Wettkampf umsetzen. bezüglich mayer würde ich schon sagen das das eigentlich mehr ist als er drauf hat. Die Summe seiner PBs ist 9366, sein WR ist 9126. Zum Vergleich eaton hat über 9500 in Summe seiner PBs. Natürlich kann man sagen nervenstärke, Peak zum richtigen Zeitpunkt etc, aber 4 PBs und 2 fast PBs (400m, 110 hürden) in einem Wettkampf gibt es eigentlich nicht. Natürlich ist die summe der PBs dennoch stark, aber sie deutet halt eher auf 8950-9000 hin und nicht auf 9100. Seberle und Clay haben auch pb Summen von um 9300. ich will mayer damit nicht schlecht reden, er ist immerhin auch Weltmeister und Vize Olympiasieger, aber bisher hatte er keinen weiteren Wettkampf über 8850. Eaton hatte dagegen 2 über 9000 und einige über 8850. natürlich ist mayer auch noch jünger und ich erwarte auch nicht das er den Weltrekord bestätigt, aber ich würde mich nicht wundern wenn er bei 8900 stehen bleibt, das wäre angesichts seiner PBs eher normal. die Leistung in talence hat er aber natürlich gebracht und er hält verdient den Weltrekord, aber imo ist das eine absolute ausnahmenleistung wie der Sprung von Bob Beamon wo alles stimmte und das sich nicht annähernd reproduzieren lässt während bei eaton die 9000+ angesichts seiner PBs sich völlig normal anfühlten und man eher das Gefühl hatte das mehr gegangen wäre wenn er gemusst hätte.
02.06.2019, 14:39
Da es ja eigentlich um KJT geht () nur so viel: ich hatte von Mayer zuvor keinen WR erwartet, er hat mich eines besseren belehrt, warum sollte er das nicht wiederholen? (jetzt kein WR, aber eine solide gute Leistung 8800-8900 P?) Mayer wirkt mittlerweile aber technisch und physisch recht ausgereift wogegen >
> KJT und auch Thiam auch angesichts des Alters noch Reserven haben dürften. Einen WR kann man aber schlecht prognostizieren, selbst eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist mit "Lotto-Glück" vergleichbar. Einzige Vorstellung meinerseits: KJT und THiam werden ihre PB noch weiter verbessern, bis wohin muss man abwarten… Aber genau das ist ja in der Leichtathletik das Schöne, man weiß viel (genug um mitzufiebern und zu denken) aber letztlich: Nix genaues weiß man nicht (02.06.2019, 10:48)lor-olli schrieb: WR? Tja, Mayer habe ich einiges zugetraut, den WR eher nicht. Heißt das nun "keine Ahnung" oder das der Mehrkampf doch unberechenbar ist? Wir kennen die Athletinnen und Athleten nicht persönlich und können ihr mentales Polster nur aufgrund ihrer Art schätzen. Es gibt diese unheimlich "abgebrühten" Typen wie Daley Thompson, die eiskalt in Topwettkämpfen agieren und reagieren. Es ist unheimlich schwierig, diese Art zu lernen. Ich glaube nicht, dass KST diese Wesensart hat?? Gertrud
02.06.2019, 15:32
Das Problem am 7k WR ist das JJK quasi nur eine "Schwäche" im Vergleich zu thiam und kjt hatte und das war der hochsprung und auch da war sie nicht schlecht (um 1.90). Im Vergleich dazu hatte sie aber extreme Stärken die für niemanden zu erreichen sind.
Hürden: 12.69 HS: 1.86 Kugel: 15.80 200: 22.56 weit:7.27 Speer:45.66 800: 2.08.51 damit ist JJK in 5 der 7 Disziplinen besser als KJT (sogar deutlich in Kugel, Speer, weit und hürden) und dazu über 800m nur nunmal schlechter, nur im hochsprung is kjt deutlich besser. bei thiam ist es ein wenig anders, da sie in zwei Disziplinen deutlich überlegen ist (hoch und Speer), aber dafür verliert sie im laufen einfach zu viel gegen jjk. wenn es eine schaffen kann dann eher thiam weil jjk und kjt in den Stärken einfach zu ähnlich sind, aber jjk halt in fast jeder deutlich besser.
02.06.2019, 19:05
War zwar auch sehr beeindruckt von der Souveränität mit der KJT in Götzis die Konkurrenz abgehängt hat, aber m.E. ist Nafi Thiam noch eine andere Hausnummer. Wenn die letztes Jahr in Götzis nicht so ein Pech mit dem Wind beim Speerwurf gehabt hätte, sondern einen guten Wurf wie im Jahr zuvor in Götzis bzw. auch in Berlin bei der EM hingelegt hätte, wären die 7100 möglicherweise schon gefallen.
Gut bis 7291 ist es noch sehr weit ... wahrscheinlich sogar zu weit. (02.06.2019, 19:05)Stelvio2017 schrieb: War zwar auch sehr beeindruckt von der Souveränität mit der KJT in Götzis die Konkurrenz abgehängt hat, aber m.E. ist Nafi Thiam noch eine andere Hausnummer. Wenn die letztes Jahr in Götzis nicht so ein Pech mit dem Wind beim Speerwurf gehabt hätte, sondern einen guten Wurf wie im Jahr zuvor in Götzis bzw. auch in Berlin bei der EM hingelegt hätte, wären die 7100 möglicherweise schon gefallen. Mit der Sprintschwäche wird´s bei Thiam schwierig, den WR zu knacken. 7100P. sind doch auch als Ziel bombig. Gertrud |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |