(16.01.2018, 09:58)dominikk85 schrieb: Gab es denn irgendwelche weltklasse diskuswerfer oder kugelstoßer die keine TKB gemacht haben? Ich sage nicht das man die Übung nicht sinnvoll ersetzen kann, aber in der Realität ist sie wohl einfach seid 50 Jahren quasi standardprogramm und alle top leute in West und Ost haben sie gemacht.Genau das ist der Punkt, dass man die Leistungen der Protagonisten sieht und nicht die Schäden!!! Es kommt oft noch dazu, dass die Ausführungen katastrophal sind. Zudem fallen ihnen dann sehr oft keine gesunden Alternativen mit Zusatzbedingungen und Modifizierungen ein. Zentrale Frage: Was bringt was und wie viel bei voller Gesundheit??? Hier kommt natürlich noch die Psychologie dazu: "Der Weltklassathlet führt sie durch und ich nicht?"
da ist auch erstmal eine mentale Hürde eine Übung zu streichen die so lange Standard war.
Ein Phänomen betrachte ich immer wieder, dass Kinder jede Menge Tiefsprünge und Landungen absolvieren (hängend von Schaukeln nach unten zigmal - letztens auf einem Spielplatz beobachtet) und anscheinend ohne Schäden?!
Ich habe eine Laufathletin im Visier, an deren Fuß ich auf Dauer Folgen befürchte, weil ein Knochen durch permanenten Zug in die falsche Richtung gezogen wird. Ich verfolge das sehr aufmerksam.
Gertrud