(15.12.2017, 15:27)MZPTLK schrieb: Ich meinte das auch nur bezogen auf die determinierten, begrenzten Bewegungsmöglichkeiten.
Dass es bislang ungenutze, zielführende Varianten gibt, ist klar.
Aber völlig neue Übungsformen sehe ich kaum oder gar nicht, nur modifizierte Designs, teilweise dank neuer Erkenntnisse und Technologie.
Natürlich gibt es ein völlig neues Übungspotential für Sprinter, die Usain Bolts Lauftechnik nachahmen - nur eben hier nicht. Gina hat einige Boltelemente in den Drills untergebracht. Die Anregungen gab es hier!!! - Letztens habe ich eine völlig neue Hürden-Kraftübung gesehen, die ich hier noch nie so punktgenau gesehen habe. Es gibt sehr viele Übungen, die hier erst so allmählich durchdringen. Mein Übungspotential hat sich in den letzten 30 Jahren enorm verändert. Ich habe z.B. sehr gezielte Hamstringübungen entwickelt, die es in keinem Lehrbuch gibt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Man muss nur sehr tief in der Materie drinstecken. Man kann nur kreativ werden, wenn man um die "Akteure" weiß. Da hilft das Team nicht unbedingt. Die Kreativabteilung um mich herum ist wesentlich besser!!! NHC sind nur wirklich kalter Kaffeee von vorgestern und sollten in der deutschen Sprintmethodik keine Anwendung mehr finden.
Gertrud