01.04.2017, 12:30
(01.04.2017, 11:55)Hinkebein schrieb: Aber warum müssen die Täter und Wegseher weiterhin in Verbandsspitzenfunktionen sitzen bzw. Unsere Athleten (auch Jugendliche) trainieren. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Dopingopfer.
Meine volle Zustimmung, dennoch ist es gar nicht so schwierig zu erklären: Es fehl(t)en schlicht die Spitzentainer die die "alten Sünder" einfach ersetzen könnten! In den "guten" alten Zeiten gab es die Grundeinstellung, dass es die Anderen doch auch alle tun, man "quasi gezwungen" war ebenfalls zu dopen. Immer eingedenk, dass nur die Maxime galt Medaillen zu erringen! Weswegen ich die heute wieder aktuell gewünschte Verknüpfung von "Kohle und Medaillen" SEHR kritisch sehe.
Leistungssport hat den einen erklärten Sinn der Leistung schon im Namen, das der Zweck alle Mittel heiligt wird von den meisten heute bestritten - ausrotten wird man den Betrug trotzdem nie! Je weniger dopen, desto größer sind die Vorteile die sich die weiterhin dopenden schaffen und selbst drastische Ma0nahmen (Gefängsnistrafe) würde einige gewissenlose Charaktere nicht abhalten.
Bei den belasteten Funktionären wäre ich auch für ein rigoroses Aussetzen, allerdings darf man kaum auf die Selbstheilungskräfte genau dieser Spezies hoffen und ein eindeutiges Gesetz das ihnen ihr Handwerk unmöglich macht haben wir nicht. … und selbst dann darf man nicht unterschätzen, dass gerade hier sehr viele Juristen agieren die sich bisher schon erfolgreich gewehrt haben.