22.06.2014, 19:46
Für die Herren habe ich ca.:
Rigau: 45,62
Gaba: 45,56
Gollnow: 46,14
Schneider: 45,86
Rigau: 45,62
Gaba: 45,56
Gollnow: 46,14
Schneider: 45,86
Team-EM 2014, Braunschweig
|
22.06.2014, 19:46
Für die Herren habe ich ca.:
Rigau: 45,62 Gaba: 45,56 Gollnow: 46,14 Schneider: 45,86
starkes Team Ergebnis vom DLV. Natürlich waren andere Teams da nicht in Bestbesetzung, aber dennoch ist Deutschland neben Russland das wohl am breitesten aufgestellte Land in Europa.
Man hat auch kaum totalausfälle (wie zb. selbst die briten, die in einigen disziplinen garnicht vertreten sind) und ist überall gut dabei (außer wenige Disziplinen wie Männer Hoch oder Dreisprung). Positiv war auf jeden fall, dass einige zum richtigen Zeitpunkt über sich hinaus gewachsen sind und "clutch" performed haben. Besonders erfreulich waren auch die Leistungen im Mittel und Langstrecken Bereich (benitz, Gabius...). Die Sujews sind natürlich beide langsam im Spurt. Wenn ich ihr Trainer wäre würde ich im winter noch mal gezielt mit einem Sprinttrainer zusammenarbeiten und wenn das nicht klappt Richtung 5/10K oder sogar Straße gehen. edit mod: verirrtes Posting in den richtigen Thread geführt (22.06.2014, 22:29)dominikk85 schrieb: Starkes Team-Ergebnis vom DLV. Diese positive Einschätzung der Stärke des DLV habe ich erwartet und befürchtet. Wenn seit Jahrzehnten bei den Cups und anderen Vergleichen immer nur e i n Athlet gewertet wird, ist die Stärke des nationalen Verbandes, seine Breite insgesamt eben nicht erkennbar! Mit den Wegfall z.B. von Länderkämpfen, bei den oft 2 ... 3 Athleten eingesetzt wurden und für Punkte sorgten, dominieren zunehmend die (kleinen) LA-Nationen, die keine wirklich breite Entwicklung der LA betreiben. (Das kam der DDR und seinem DVfL früher zu gute - viele Einzelkönner, dahinter aber eine ruinöse, immer schlechtere Basis. So gewann man E.cups, Weltcups, aber nie mehr bei Zwei- oder Drei-Länderkämpfen.) Und auch unser DLV brilliert jetzt mit der Team-EM; dass z.B. die Beteiligung bei den Mannschaftsmeisterschaften und das Leistungsniveau (als Ausdruck einer guten Entwicklung in den SV) dort stark zurück ging, das wollen die DLV-Verantwortlichen nicht sehen. "Abgerechnet" werden sie nach "Medaillenspiegel", evtl. noch nach "Nationenwertung" (Pl. 1 - 10). Dennoch begeisterten auch mich die deutschen Athleten in Braunschweig; weil sie meist im Kampf ihre 12 Punkte errangen. D a s macht dennoch Hoffnung. H. Klimmer /sen.
23.06.2014, 12:23
(22.06.2014, 16:52)Astra schrieb: was ist eigentlich mirt der Disq. vom Tschechien über 4x400m?Auf die Gefahr die Antwort überlesen zu haben: Die männliche 4x400m ist DQ, damit NED, CZE, TUR abgestiegen, SWE bleibt drin.
23.06.2014, 20:28
Nachdem ich auch wieder aus Braunschweig zurück bin, möchte ich auch mal meine Eindrücke schildern. Werde aber nicht auf jeden einzelnen unserer Teilnehmer eingehen sondern vor allem auf die Läufer.
Die Läufer: - Benitz: einfach nur der Wahnsinn. Er hat Leute geschlagen, die deutliche erfahrener sind und die viel bessere Zeiten stehen haben. Dachte mir noch "der junge Ingebrigtsen", aber die sind ja gleich alt! Schade für Schembera, dass er nicht laufen durfte aber die Entscheidung für Benitz war einfach nur richtig. Ich bin gespannt, welche Strecke(n) er bei der EM läuft und ob es da auch so gut läuft. Je nachdem was noch passiert, werden ja die Startplätze knapp (zumindest auf den 1500m). - Tesfaye: unsere Erwartungen an ihn waren natürlich hoch. Aber er hat sie entsprechend erfüllt, hat ein gutes Niveau, mit ihm werden wir noch viel Freude haben. - Ringer: ebenfalls Wahnsinn. Auch er hat noch nicht so viele Rennen auf internationalem Niveau bestritten. Klug gelaufen und belohnt worden. Bin sehr gespannt auf die EM! - Gabius: der DLV hat ihn nominiert, obwohl andere deutliche bessere SBs haben. Er hat sich für das Vertauen mit dem Sieg bedankt, hat gezeigt, dass sein Ausstieg beim letzten 5000er tatsächlich nur ein kurzfristiges Problem war und er auf einem sehr guten Weg ist. Auch hier bin ich gespannt, was er tatsächlich in Zürich läuft, auf dem 5000m könnten die Plätze ja auch knapp werden. - Grau: ja super!!! Den Namen kannte ich bisher wirklich nur so halb, hätte ihn im letzten Jahr wahrscheinlich nicht der richtigen Disziplin zuordnen können. Er ist noch sehr jung und kann uns noch viel Freude bereiten! - Kohlmann: gut gelaufen. Ich wünsche ihr ein gutes Rennen für die Norm! - die Sujews: hmm... ja... war ja zu erwarten, wurde auch schon genug geschrieben. Und unsere beste 1500m-Läuferin der Saison, die auch schon die EM-Quali hat, nicht mitzunehmen, wäre auch schwer durchsetzbar. - Mocki: blöd gelaufen. Ich weiß nicht... Vielleicht liegt der Fehler beim DLV. Mocki ist sehr gutmütig und gibt alles für die Mannschaft. Wenn sie gefragt wird, dann läuft sie. Aber eigentlich müsste sie ja mitten in der Marathonvorbereitung sein. Sollte man sie da nicht in Ruhe trainieren lassen, da mit Kock eine Läuferin zur Verfügung gestanden hätte, die sich sicher auch gut verkaufen könnte. Ich war bisher kein Kock-Fan, ihr Rennen in Helsinki vor zwei Jahren hat mir überhaupt nicht gefallen. Aber seit der Hallen-DM halte ich meine Menge von ihr. Kock wünsche ich ein gutes Rennen für die Norm. Mocki wünsche ich, dass sie den Marathon in Zürich durchläuft. Irgendwie habe ich meine Zweifel. -> hier kurz zusammenfassend: wenn wir Mocki und die Sujews nicht hätten laufen lassen, wen dann? Harrer und Kock aber wen noch? Krause die 3000m flach? Richtig viele Alternativen hätten sich nicht angeboten. - Möldner-Schmidt: Seit Jahren immer zuverlässig. Sie läuft ihr Rennen und ich bin mir sicher, dass sie zur EM nochmal deutlich zulegen kann. Weiter so! Die anderen Disziplinen: - Mihambo: schon wieder das Wort... Wahnsinn... Das Mädel ist der Hammer, so ein cooler erster Sprung. Keine Angst und nur gültige Versuche. Die Steigerung zum letzten Jahr ist schon extrem, vor allem was die Konstanz angeht. Ich drücke ihr die Daumen für Zürich, ich hoffe es wird nicht zu viel Druck gemacht. - Hofmann: auch das war nicht zu erwarten und hat mich begeistert. Er scheint fit und verletzungsfrei zu sein und somit sein Potenzial abrufen zu können. Ach ja und BaWü war die stärkste Mannschaft in der deutschen Mannschaft Insgesamt war es schön in Braunschweig, Stimmung ganz gut, Wetter so lala. Es hat Spaß gemacht und macht auch Lust auf mehr!
23.06.2014, 20:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2014, 21:00 von longbottom.)
(23.06.2014, 20:28)smiling_star schrieb: - Benitz: einfach nur der Wahnsinn. Er hat Leute geschlagen, die deutliche erfahrener sind und die viel bessere Zeiten stehen haben. Dachte mir noch "der junge Ingebrigtsen", aber die sind ja gleich alt! Schade für Schembera, dass er nicht laufen durfte aber die Entscheidung für Benitz war einfach nur richtig. Ich bin gespannt, welche Strecke(n) er bei der EM läuft und ob es da auch so gut läuft. Je nachdem was noch passiert, werden ja die Startplätze knapp (zumindest auf den 1500m). Er hat im ZDF-Interview gesagt, dass er die 1500 laufen will. Die 800 sind wohl nur dann ein Thema, wenn er über 1500 nicht nominiert wird, was ja wohl kaum passieren wird. Da dürfte es eher zwischen Orth und Schlangen um den dritten Startplatz gehen. Auch Gabius hat dort im Interview gesagt, dass er die 5000 laufen will.
23.06.2014, 21:11
Wars Atanvarno, der meinte, Tesfaye holt sich den 1500m Rekord aber Benitz Gold in Zürich? Warum eigentlich nicht Benitz auch den Rekord? Wer bei 3:34.9 noch so spurten kann, muß Reserven haben, wäre sehr interessant, wie es ihm bei 3:31 Tempo gehen würde, hoffentlich kommt er bald mal in ein DL-Rennen rein. Mihambo hätte die große Bühne auch verdient und bei Hofmann dürften die Einladungen ebenfalls kommen.
Valar aus is.
23.06.2014, 21:24
Rein, was das spurten angeht, würde ich Ingebrigtsen und Holusa nicht unterschätzen. Hoffentlich kann Benitz bald mal direkt gegen die beiden laufen.
23.06.2014, 21:29
Ja, das war meine tollkühne These.
Ich traue Benitz irgendwann mal Zeiten im Bereich des deutschen Rekords zu, aber eigentlich noch nicht dieses Jahr. Andererseits würde mich bei dem Teufelskerl auch nichts mehr überraschen, insofern freue ich mich schon auf seinen ersten DL-Start. An einem magischen Abend (wie 1980 in Koblenz) kann viel passieren, da läuft dann auch mal ein 3:36-Mann wie Harald Hudak eine 3:32. There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek) (23.06.2014, 20:28) smiling_star schrieb: -> hier kurz zusammenfassend: wenn wir Mocki und die Sujews nicht hätten laufen lassen, wen dann? Harrer und Kock aber wen noch? Krause die 3000m flach? Richtig viele Alternativen hätten sich nicht angeboten. Mit Corinna Harrer und Maren Kock hätte man auf allen 3 Distanzen noch Alternativen gehabt, über 1500m evtl. auch Annett Horna. Alles weitere wären nur noch Notlösungen. Timo Benitz ist 2013 über 1500m eine 3.40min gelaufen, ein Sprung in Bereiche des DR würde ja eine Verbesserung um 9s innerhalb eines Jahres bedeuten |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
24 Gast/Gäste |