01.08.2016, 07:46
(26.07.2016, 10:20)gera schrieb: Das IOC hat leider die Verantwortung an die internationalen Fachverbände weiter geleitet.
Ohne konkrete Hinweise zur Verfahrensweise.
So ist keine Gerechtigkeit zwischen den Sportarten und Sportlern herzustellen., in Bezug auf wer teilnehmen darf.
Auch C.Prokop hat auf die Rechtswidrigkeiten der doppelten Bestrafung von Dopingsündern ( mehrer CAS- Gerichtsurteile ) hingewiesen.
Ich würde es deshalb als richtig ansehen, wenn die IAAF die generelle Sperre russ. Athleten aufhebt. Nur wer des Dopings individuell überführt wurde, darf nicht starten.
Die Verantwortlichen des staatl.gelenkten Dopings + der gedopten Athleten kann trotzdem wirkungsvoll durchgefühert werden.
Weshalb sollen die LA schlechter als andere Olympiateilnehmer behandelt werden ?
Dagmar Freitag - Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag - hat in einem Interview mit dpa vom 30.7.16 auf die Frage , ob mit Russland in Sachen Doping nur die Spitze des Eisbergs zu sehen ist , geantwortet :
" Ja, das glaube ich schon.Das ist zwar ein perfektioniertes System, auf das wir mit Abscheu blicken,aber das ist längst nicht alles.
Wer davon ausgeht,dass das,was wir in Russland sehen,ein Einzelfall ist, irrt. "
Die neue IAAF unter Coe wollte ein hartes Zeichen im Kampf gegen Doping setzen, deshalb generelle Sperre. Andere Weltverbände und auch das IOC haben da aber nicht mitgezogen.
So haben wir jetzt eine Willkür, wen die einzelnen Verbände für Olympia zulassen. Zu Lasten der sauberen Leichtathleten, die es trotzdem auch noch in Russland gibt. Und zum Vorteil von manchem Athleten aus anderen Ländern, die ich garnicht zu nennen brauche.
Die Schuld nun nur dem IOC zu zu schreiben, ist auch zu einfach. Die Dopingkontrollsysteme haben doch seit Jahren versagt, angefangen von der WADA, und überall auf der Welt. Man hätte es längst merken können, wenn man denn wirklich gewollt hätte.
Olympia wird zur Farce , wenn die , die Einblicke in ein Dopingsystem geben, faktisch dafür bestraft werden ( Stepanova ).
Meine Erkenntnisse :
- Doping , egal ob staatlich gefördert oder individuell organisiert, muss strenger bestraft werden und zwar aufgedeckt von
- Kontrollorganisationen ausserhalb des Sports.
Der jetzige Dopingskandal hat gezeigt, dasss der Sport sich nicht selbst kontrollieren kann.
- um Gleichheit in der Behandlung zwischen den Sportarten im konkreten Fall Olympia 2016 herzustellen, sollte
die IAAF die generelle Sperre russ. LA sofort aufheben und eine individuelle Beurteilung jedes Athleten vornehmen.