(03.12.2015, 23:02)Gertrud schrieb: Man kann Ergebnisse von Sprintern auf niedrigem Niveau teilweise nicht auf die "Idealsprintform" im Topbereich übertragen.
Eine wichtige Aussage, die ich gerne ergänzen möchte. Ebensowenig kann man die Idealsprintform spezieller Personen im Topbereich auf niedrigeres Niveau übertragen.
Erst heute in der Halle eine Übungsgruppe (ca. 13-16 Jahre alt) gesehen, die seitens der Trainerin eine Technikschulung am Start erhalten haben, die einer Mischung aus Justin Gatlin und Verena Sailer entsprach.
Wie das ganze ausgesehen hat kann sich jeder selbst ausmalen.

), mit allen physiologischen und psychologischen Facetten zu tun. Zwei Athleten + identisches Training = unterschiedliches Ergebnis, die Kunst liegt darin zu erkennen WARUM. Trainingsfehler? Technikfehler? Individuelles Maximum erreicht? (Bei dieser Erkenntnis, egal ob korrekt oder nicht, greifen dann "einige" zu “unterstützenden Maßnahmen“). Ohne entsprechendes Wissen fehlen mir vielleicht die richtigen Stellschrauben an denen ich drehen muss, oder man erkennt "DEN Fehler" gar nicht (Nicht-Wissen macht die Gescheiten zu Suchenden, die Anderen einfach nur ratlos )