18.09.2015, 14:11
(18.09.2015, 08:52)alist schrieb: Es ist immer eine Gratwanderung.... ich mag Olympische Spiele und das Flair und die Internationalität, die damit verbunden ist.
Bei allen Nachteilen und den riesigen Kosten kann man aber auch sagen, dass Olympia einigen Ausrichterstädten einen ordentlichen Schub gegeben hat, von dem sie bis heute profitieren. München und Barcelona zb. haben Olympia für eine nachhaltige Stadtentwicklung nutzen können. Klappt das nicht, muss man auch mal nach die politischen Nachnutzungskonzepte hinterfragen. Im Falle Athen habe und hatte ich ohnehin den Eindruck, dass das Projekt so ein vergleichsweise kleines Land total überfordert, letztlich war die teure Olympiaausrichtung für Griechenland der berühmte Tropfen, der das Pleitefass zum Überlaufen brachte.
Generell finde ich die Idee aber gut, nicht mehr einzelne Städten, sondern Regionen oder Städteverbunden Olympia austragen zu lassen. Bei den Winterspielen ist das ja mittlerweile auch so...
Wie letzte Tage gezeigt haben, hat Deutschland Olympische Spiele gar nicht verdient. Das zeigen letzte politische Handlungen gegenüber den Sportlern und dessen Trainigseinrichtungen. Oder?
Abgesehen davon, dass Deutschland Olympische Spiele in anderen Ländern propagandamässig politisch erniedrigt hat.