16.09.2015, 10:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2015, 21:46 von Atanvarno.)
Die Zwei- oder Dreifachfunktion der Hams hatten wir schon im Lombardei-Thread besprochen, bzw. angerissen.
Es kommt auch darauf an, wie man Funktionen untereinander abgrenzt,
da kommt es auf die Raum-Zeit-Merkmale an.
Deine Empfehlung, die Partien isoliert zu trainieren, hat mich irritiert.
Oder habe ich das falsch verstanden?
Ich bitte um Vergebung, ich habe seltenst Zeit für Recherche.
16.09.2015, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 10:49 von Gertrud.)
Die Hamstrings kommen schwerpunktmäßig in unterschiedlichen Detailbewegungen vor und sollten daher auch mal isoliert trainiert werden - natürlich nicht immer. Wahrscheinlich übergehen wir mit unserem normalen Übungspotential jedesmal wichtige Einsätze.
Ob ihr euch Bolt oder Schippers anseht, beide generieren enorm viel Power aus dem Hüftbereich, aber beileibe nicht in einer "Kolbenbewegung". Man trainiert diese "Kolbenbewegung" aber mit der beidbeinigen Kniebeuge. Das heißt im Klartext, dass man falsch programmiert und die Verletzungen dann lauern. Mehr kann ich zu Reus und Keller u. a. nicht sagen oder raten. Machen müssen sie selbst. Mein Konzept ist doch eigentlich sonnenklar.
Zugegeben - wirke ich wahrscheinlich für Normalverbraucher etwas verrückt. Der heutige Tag wird komplett für autodidaktische Recherche eingesetzt.
16.09.2015, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 11:09 von MZPTLK.)
Naja, mit der Kolbenbewegung ist Reus ganz gut unterwegs.
Ich würde mich aber nicht aus dem Fenster hängen, was die dominierenden Ursächlichkeiten angeht.
Kniebeugen kann man auch sehr variieren(Positionen, Gewichtsverlagerung, usw.)
Wer weiss von uns, welchen Stellenwert welche Trainingsmittel und Übungsvarianten bei welchen Athleten haben?
Andre de Grasse wird übrigens Olympiasieger 2016.
Und schon weisst Du, was für eine Gangart ich beim Sprint favorisiere.
16.09.2015, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2015, 11:15 von Gertrud.)
(16.09.2015, 11:01)MZPTLK schrieb: Naja, mit der Kolbenbewegung ist Reus ganz gut unterwegs.
Ganz gut, aber nicht gut genug! Es reicht nicht für den Maxabschnitt mit langem Schritt bei hoher Frequenz, und das ist nicht nur eine Frage des Energiesystems. Es fehlen 3-4-5 Zehntel zum absoluten Topbereich. Das wären so 19m im Kugelstoßen der Herren.
Zitat:Ich würde mich aber nicht aus dem Fenster hängen, was die dominierenden Ursächlichkeiten angeht.
Kniebeugen kann man auch sehr variieren.
Wer weiss von uns, welchen Stellenwert welche Trainingsmittel und Übungsvarianten bei welchen Athleten haben?
Ich kommentiere nur, was ich sehe. Es scheint eine der Hauptübungen zu sein. Wenn man detailmäßig programmiert, kann das durchschlagen. Das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung. Man kann dann nicht mit dem Argument, der oder im Topbereich macht sie auch. Das stimmt sogar; aber es wird leider auch viel Mist im Topbereich trainiert. Nicht alle dort gezeigten Übungen halten meinen untermauerten Argumenten stand.