07.06.2015, 13:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2015, 13:20 von Peter gridling.)
Hallo Leichtathletikfreunde!
Ein paar Anmerkungen zur Kritik am Live-Stream von Regensburg von meiner Seite:
Zur Übertragungsqualität: Diese ist immer ein Kompromiss, um möglichst viele Leute zu erreichen. Wir könnten natürlich mit höherer Qualität und mehr Bandbreite übertragen, aber dann würden wir wahrscheinlich 50% der Zuseher ausgrenzen, die eben zu Hause keine super schnelle Leitung haben. Daher ist die Bildqualität am großen Fernseher sicher nicht vergleichbar mit normalem TV.
Zudem ist es auch ein Kostenfaktor, denn mehr Bandbreite kostet auch mehr Geld,
Zur Bildregie: Ein schwieriges Thema ;-) Nein, nicht wirklich. Die Problematik bei solchen kleinen Produktionen ist, dass wir mit den Kameras und Möglichkeiten beschränkt sind und so immer versuchen müssen, mit den wenigen Kameras so viel wie möglich raus zu holen. Das ist z.B. der Grund, warum z.B. die Kamerapositionen für den Weitsprung sicher nicht ideal waren - aber aufgrund der Position der beiden Gruben geht das in diesem Stadion nicht besser, außer man plant eigene Kamera(s) und dann wird's eben wieder teurer.
Zur Auswahl was gezeigt wird, gibt es folgendes zu sagen: Grundsätzlich gibt es immer einen Plan, was ungefähr wann gezeigt werden soll. Wie wir jedoch alle Wissen läuft so ein großes Meeting mit so vielen Disziplinen nie exakt nach Plan ab und das war z.B. bei den Hürden einfach das Problem. Der Regisseur geht ca. 2 Minuten vor Start auf den Bewerb und zeigt dann Startlisten und Einzelvorstellungen. Wenn es dann jedoch zu einer Verzögerung kommt, wird's schwierig, weil man nicht weiß, wie lange es verzögert wird und somit bleibt der Regisseur auf dem Bewerb, weil es ja jede Sekunde los gehen kann.
Das hat auch damit zu tun, dass ein Bewerbwechsel ja nicht nur ein Knopfdruck ist, sondern ich brauche ja auch die Kameras dort. Und unsere Kollegen mit den Schulterkameras sind jene Personen im Stadion, die gestern am meisten Kilometer gemacht haben - mehr als jeder Athlet. Und noch dazu mit 10kg auf der Schulter und einem langen Kabel, wo er schauen muss, dass sich das nicht irgendwo verhädert.
Das beantwortet auch gleich die Frage, warum das Vorprogramm nicht gestreamt wird - wir schaffen es schlicht und einfach nicht, so lange bei ordentlicher Qualität zu produzieren. Das liegt zum einen am körperlichen Faktor (Außentemperatur 30°, 10kg Kameragewicht, Kilometer, die zurückgelegt werden), als auch am Konzentrationsfaktor. Die Gala mit Vorprogramm wären über 8 Stunden Produktion gewesen und das geht einfach nicht... Zudem es ja auch eine Vorbereitung, sowie danach den Abbau ja auch noch braucht.
Zum Thema 2 Bewerbe gleichzeitig gibt's übrigens durchaus die Idee per Splitscreen zu arbeiten. Dies muss jedoch professionell umgesetzt werden, da dies ein paar zusätzliche Probleme aufwirft (Kommandos für 2 Kameras gleichzeitig, etc.), sodass dies erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Zu guter Letzt muss ich leider sagen, dass unsere Performance heuer tatsächlich nicht so gut war, wie letztes Jahr war. Der Grund dafür waren heuer ein paar technische Probleme, die zwar im Endeffekt nach außen hin kaum in Erscheinung traten, die aber die Produktion extrem schwierig gemacht haben und daher auch Auswirkungen auf die Produktionsqualität hatten. Dies fing an mit einer falsch konfiguriert gelieferten Intercom (diese wurde zu gemietet und das sogar bei einem äußerst renommierten Anbieter) bis zum kompletten Abrauchen einer Graphikmaschine. Und wenn das alles gleichzeitig auftritt, dann kommen auch wir ans personelle Limit, weil wir die Produktionen halt mit einem Minimum an Personal machen und keine öffentlich-rechtlichen Verhältnisse vorherrschen.
Aber: Nach der Gala ist vor der Gala und wir tüfteln bereits, wie wir gewisse Sachen in Zukunft ausschließen bzw. verbessern können.
Liebe Grüße,
Peter
Ein paar Anmerkungen zur Kritik am Live-Stream von Regensburg von meiner Seite:
Zur Übertragungsqualität: Diese ist immer ein Kompromiss, um möglichst viele Leute zu erreichen. Wir könnten natürlich mit höherer Qualität und mehr Bandbreite übertragen, aber dann würden wir wahrscheinlich 50% der Zuseher ausgrenzen, die eben zu Hause keine super schnelle Leitung haben. Daher ist die Bildqualität am großen Fernseher sicher nicht vergleichbar mit normalem TV.
Zudem ist es auch ein Kostenfaktor, denn mehr Bandbreite kostet auch mehr Geld,
Zur Bildregie: Ein schwieriges Thema ;-) Nein, nicht wirklich. Die Problematik bei solchen kleinen Produktionen ist, dass wir mit den Kameras und Möglichkeiten beschränkt sind und so immer versuchen müssen, mit den wenigen Kameras so viel wie möglich raus zu holen. Das ist z.B. der Grund, warum z.B. die Kamerapositionen für den Weitsprung sicher nicht ideal waren - aber aufgrund der Position der beiden Gruben geht das in diesem Stadion nicht besser, außer man plant eigene Kamera(s) und dann wird's eben wieder teurer.
Zur Auswahl was gezeigt wird, gibt es folgendes zu sagen: Grundsätzlich gibt es immer einen Plan, was ungefähr wann gezeigt werden soll. Wie wir jedoch alle Wissen läuft so ein großes Meeting mit so vielen Disziplinen nie exakt nach Plan ab und das war z.B. bei den Hürden einfach das Problem. Der Regisseur geht ca. 2 Minuten vor Start auf den Bewerb und zeigt dann Startlisten und Einzelvorstellungen. Wenn es dann jedoch zu einer Verzögerung kommt, wird's schwierig, weil man nicht weiß, wie lange es verzögert wird und somit bleibt der Regisseur auf dem Bewerb, weil es ja jede Sekunde los gehen kann.
Das hat auch damit zu tun, dass ein Bewerbwechsel ja nicht nur ein Knopfdruck ist, sondern ich brauche ja auch die Kameras dort. Und unsere Kollegen mit den Schulterkameras sind jene Personen im Stadion, die gestern am meisten Kilometer gemacht haben - mehr als jeder Athlet. Und noch dazu mit 10kg auf der Schulter und einem langen Kabel, wo er schauen muss, dass sich das nicht irgendwo verhädert.
Das beantwortet auch gleich die Frage, warum das Vorprogramm nicht gestreamt wird - wir schaffen es schlicht und einfach nicht, so lange bei ordentlicher Qualität zu produzieren. Das liegt zum einen am körperlichen Faktor (Außentemperatur 30°, 10kg Kameragewicht, Kilometer, die zurückgelegt werden), als auch am Konzentrationsfaktor. Die Gala mit Vorprogramm wären über 8 Stunden Produktion gewesen und das geht einfach nicht... Zudem es ja auch eine Vorbereitung, sowie danach den Abbau ja auch noch braucht.
Zum Thema 2 Bewerbe gleichzeitig gibt's übrigens durchaus die Idee per Splitscreen zu arbeiten. Dies muss jedoch professionell umgesetzt werden, da dies ein paar zusätzliche Probleme aufwirft (Kommandos für 2 Kameras gleichzeitig, etc.), sodass dies erst nächstes Jahr verfügbar sein wird.
Zu guter Letzt muss ich leider sagen, dass unsere Performance heuer tatsächlich nicht so gut war, wie letztes Jahr war. Der Grund dafür waren heuer ein paar technische Probleme, die zwar im Endeffekt nach außen hin kaum in Erscheinung traten, die aber die Produktion extrem schwierig gemacht haben und daher auch Auswirkungen auf die Produktionsqualität hatten. Dies fing an mit einer falsch konfiguriert gelieferten Intercom (diese wurde zu gemietet und das sogar bei einem äußerst renommierten Anbieter) bis zum kompletten Abrauchen einer Graphikmaschine. Und wenn das alles gleichzeitig auftritt, dann kommen auch wir ans personelle Limit, weil wir die Produktionen halt mit einem Minimum an Personal machen und keine öffentlich-rechtlichen Verhältnisse vorherrschen.
Aber: Nach der Gala ist vor der Gala und wir tüfteln bereits, wie wir gewisse Sachen in Zukunft ausschließen bzw. verbessern können.
Liebe Grüße,
Peter