06.07.2026, 11:31
(06.07.2026, 10:34)Reichtathletik schrieb:(06.07.2026, 09:29)Citius schrieb: Aus meiner Sicht taugt da eher Smilla Kolbe als Beispiel.
Ich bin überzeugt, wenn man wirklich trainings- und sichtungstechnisch etwas lernen will, sollte man nicht immer nur auf die erste Reihe schauen. Top-Talente sind schon per Definition eine Ausnahme. Manchmal sind sie sogar trotz mäßigem Training gut. Wir denken dann aber, das Training wäre so toll und kopieren es und versäumen, dass sie ggf mit anderem Training sogar noch besser wären.
Wir sollten generell viel mehr auf Athleten (und ihre Trainer) schauen, die aus weniger Talent sehr viel machen – gerade in Disziplinen, in denen es nicht so läuft. Vielleicht wäre es gelegentlich mal klüger, wenn Top-Stars das Training der zweiten Reihe nachahmen, die ihnen nahe kommt, als andersherum. Und es wäre klüger, wenn vermeintliche Startrainer mal zuhören.
Da ist es aber sehr selten bekannt wie diese trainieren und daraus zu lesen, wer das Ganze durch sein Talent regelt und das schlechte Training überspielt, ist ja noch schwieriger.

). Wenn es um 400/800-Meter-Konzepte geht, werden zumindest von der Trainerseite dann jedoch nur diejenigen gehört, die Kader-Athleten haben. Es sei hieran erinnert:

