Ich finde das Niveau dieser U18-EM überragend. Ich habe in einigen Disziplinen den Eindruck, dort Leute gesehen zu haben, die in den nächsten 15 Jahren internationale Medaillen gewinnen werden. Natürlich weiß ich, dass man das alles nicht überbewerten darf, aber diese Talente werden nicht alle auf der Strecke bleiben.
Dass Großbritannien stark ist, ist keine große Überraschung, vor allem Tschechien fällt aber extrem positiv auf.
(18.07.2026, 10:39)mariusfast schrieb: Wenn man die Zeiten hier so anschaut ist es immer noch unglaublich, dass Kallabis in der U-18 bereits mit 6:20 gewann und später im Jahr 6:07 lief.
Finde ich eher umgekehrt. Wenn ich mir die Zeiten von Kallabis heute anschaue, sind sie nur noch ein Schatten dessen, wo sie in der U18 war. Kallabis lief als 15-jährige bereits eine 2:05, damit wäre sie jetzt auch im Finale. Über 1.500 m war sie deutlich besser als eine Mila Klein und hätte sicherlich die Chance auf das Podest bei der U18 EM gehabt.
(18.07.2026, 09:47)Befürworter schrieb: Wer Franziska Gräters Rennen verpasst hat, sollte es sich unbedingt anschauen, das war spektakulär. Von Anfang an ist sie ein wahnsinnig schnelles Tempo mitgegangen, dabei viel außen gelaufen und immer mutiger geworden. Dadurch hat sie ihre PB pulverisiert und eine auch absolut gesehen richtig schnelle Endzeit erreicht. Und dass man mit ihr nicht auf einen Schlussspurt einlassen darf, konnte man beim U18-DM-Sieg schon sehen, jetzt weiß es auch die europäische Konkurrenz. Da kann man sich richtig auf ihre weiteren Rennen in den nächsten Jahren freuen.
Franziska macht einen unheimlich selbstbewussten Eindruck. Die Leistungen kommen auch nicht von ungefähr. Wenn ich richtig informiert bin, macht Franziska inzw. auch Doppelschwelleneinheiten.
Dass der Weg keine Einbahnstraße ist, sieht man an der Schweizerin Aurina Coletti. Die war in Pliezhausen mit einer 6:51 noch vor ihr und ist am Do. im VL in einer 7:08 ausgeschieden.
(18.07.2026, 10:39)mariusfast schrieb: Wenn man die Zeiten hier so anschaut ist es immer noch unglaublich, dass Kallabis in der U-18 bereits mit 6:20 gewann und später im Jahr 6:07 lief.
Finde ich eher umgekehrt. Wenn ich mir die Zeiten von Kallabis heute anschaue, sind sie nur noch ein Schatten dessen, wo sie in der U18 war. Kallabis lief als 15-jährige bereits eine 2:05, damit wäre sie jetzt auch im Finale. Über 1.500 m war sie deutlich besser als eine Mila Klein und hätte sicherlich die Chance auf das Podest bei der U18 EM gehabt.
Mit 15 sah Kallabis aber ganz anders aus. Die Entwicklung zur Frau ist nicht immer einfach...