28.06.2026, 16:33
Meyer leider an der EM-Norm vorbei, aber sowohl er als auch Bartko mit neuer PB und Bestätigungsnorm.
|
Mehrkampfmeeting 2026 - Ratingen, 27./28.06.2026
|
|
28.06.2026, 16:33
Meyer leider an der EM-Norm vorbei, aber sowohl er als auch Bartko mit neuer PB und Bestätigungsnorm.
Schade, am Ende ist Mayer die Kraft ausgegangen und hat mit 8261 Punkten die EM-Norm verfehlt. Leider waren auch die Bedingungen beim Speerwerfen schwierig. Comeback mit PB ist auf jeden Fall mehr als man erwarten durfte. Bartko mit erstaunlichen 8180 Punkten. Vermutlich hat jetzt Duckfield keine Stimme mehr.
28.06.2026, 16:36
Marcel Meyer verbessert knapp den 30 Jahre alten NLV-Rekord von Frank Müller. Das war ein ganz starkes Comeback.
28.06.2026, 18:20
(28.06.2026, 15:10)lor-olli schrieb: Kälin in einer eigenen Liga, sehr stabil, sehr kontrolliert und fokussiert - merkt man bei den Interviews, sehr wohltuend! Das "Gesamtpaket" stimmt bei Kälin einfach. Ich freue mich, dass gerade sie Sabines Leistung nach so vielen Jahren verbessert hat. Ich bin auch auf meine beiden Athletinnen sehr stolz, weil sie mir viel in den letzten Jahren in prekären Situationen geholfen haben. "Alt zu werden ist wirklich nichts für Feiglinge;" aber auch der Herbst kann noch schöne Jahre haben, wenn man richtig dosiert. Herzlichen Glückwunsch an Annik Kälin! Ich möchte sehr gerne wissen, welche Art Fußverletzung sie sich mit einem Ödem zugezogen hat. Ich hätte sie in Ratingen danach gefragt. Gertrud
28.06.2026, 18:37
(28.06.2026, 18:20)Gertrud schrieb:Kälin hatte dazu auf Instagram am 16.09.2025 geschrieben: „…after several tests and an MRI, it turned out to be a stress reaction in the talus, some strained ligaments, swelling, bleeding inside the joint, and an irritated tendon…“ - also im Talus, aber das könnte sekundär durch ein Distorsionstrauma bei den zusätzlich genannten Bandverletzungen entstanden sein - das muss jetzt nicht ein „Überlastungsödem“ durch repetitive Fehlbelastung/Mehrbelastung sein…(28.06.2026, 15:10)lor-olli schrieb: Kälin in einer eigenen Liga, sehr stabil, sehr kontrolliert und fokussiert - merkt man bei den Interviews, sehr wohltuend! Waren zwei sehr schöne Tage in Ratingen live vor Ort trotz der Hitze…wo wir bei Knochenödemen sind, weiß jemand was von Pia Meßing??
Ein wirklich schöner Wettkampf mit teilweise nicht einfachen Bedingungen. Schade dass der ein oder andere Ausreißer nach untern noch bessere Ergebnisse verhindert hat, aber dieser Wettkampf war ein erfreulicher Ausblick in die Zukunft.
Speziell für Emma Kaul freut es mich, dass sie hier für sich einen kleinen Durchbruch in den bisher eher problematischen Sprüngen schaffen konnte. Ohne die Delle im Speerwerfen hätte das schon Richtung 6250 Punkte gehen können. Bleibt die Kugel, vielleicht kann sie die im Laufe ihrer Karriere noch auf um die 13 Meter steigern.
Diesmal ist es dem DLV gelungen ein sehr hochwertiges Meeting zu veranstalten. Die Kategorie A sollte nicht gefährdet sein.
Leider waren gestern die Bedingungen beim Weitsprung der Damen und beim Speerwerfen schwierig, so dass es ein paar noch bessere Punktzahlen verhindert hat. Sehr erfreulich ist gerade das Gesamtniveau im deutschen Siebenkampf. Wenn Ehlers sich in den Würfen ähnlich entwickelt wie Johnson-Thompson ,dann reift hier eine absolute Weltklasse Siebenkämpferin heran. Dehning hat sich toll entwickelt. Bei ihr sehe ich noch Potential im Kugelstoßen. Mayer und Bartko waren für mich die großen positiven Überraschungen. Der Kampf um die LA-Tickets könnte sehr spannend werden. (29.06.2026, 04:41)Oliver schrieb: Diesmal ist es dem DLV gelungen ein sehr hochwertiges Meeting zu veranstalten. Die Kategorie A sollte nicht gefährdet sein. Wir sollten als Ziel auf Dauer Weltklasseniveau in der Beurteilung ansetzen und als Förderungsziel ausgeben. Auf dem Weg dahin gibt es noch einige Hürden. Wenn man beim Weitsprung unsere Siebenkämpferinnen teilweise mit Kälin in der Handhabung der Bedingungen ansieht, stellt man bei uns Defizite fest. Ehlers profitiert von ihrem enormen Talent in beiden Sprungkategorien, was natürlich super ist! Außer dieser Leistung befindet sich der Hochsprung im Siebenkampf aber schon lange in einer Krise. Um 1,66m mit vielen Fehlversuchen dorthin mit 23 Jahren zu kompensieren, muss Dehning auf Dauer schon 60m werfen. Ich gehe immer davon aus, dass man bei den Kaderleuten 6600 Punkte irgendwann erreichen sollte. Um mir ein umfangreiches Bild zu machen, müsste ich aber die Athletinnen im Training sehen. Ich kenne nur Ehlers und habe sie an einer von mir geleiteten Fortbildung gesehen. Das reicht für mich aus, um sie in unterschiedlicher Form und jetzt in Ratingen im Livestream beurteilen zu können. Ich habe da sicherlich mein feste, untermauerte Form der Beurteilungsfindung. Hätte Kälin gefehlt, wären den meisten diese Kriterien überhaupt nicht aufgefallen. Ich habe gestern noch gelesen, dass J. Ennis mit 1,65m und 57 kg Topleistungen vor allem im Hürdenlauf und Hochsprung erzielt hat. Sie sprang mit 14 Jahren bereits 1,70m und entwickelte sich dann aber auch kontinuierlich weiter. Da muss man ansetzen. Klein zu sein, heißt nicht, Defizite im Hochsprung zu haben. Gertrud
Bei Leo Neugebauer sah man, dass er den Wettkampf wahrscheinlich aus dem Training heraus gemacht hat. Er war nach der guten 400m-Zeit sehr schnell zu sonst erholt. Dafür waren die Leistungen recht gut. Daher konnte im Weitsprung auch nicht so viel kommen, wenn man platt ist.
![]() Ich lese gerade, dass Marcel Meyer schon an einem Adduktor-Sehnenabriss laboriert hat. Das ist schon heftig. Diese vielen Baustellen bei relativ jungen AuA lassen mich in meinen Analysen immer präziser werden. Momentan schiebe ich diesem Bereich das gesunde Altern nach und komme auf unglaubliche Erkennnisse und auch auf Verbindungen und Unterschiede. Gespannt bin ich auf Weißenberg. Die Abstinenz war aber die richtige Entscheidung. Gertrud
29.06.2026, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2026, 19:14 von Stelvio2017.)
(29.06.2026, 04:41)Oliver schrieb: Diesmal ist es dem DLV gelungen ein sehr hochwertiges Meeting zu veranstalten. Die Kategorie A sollte nicht gefährdet sein. "Hot Stuff" in Ratingen 9 > 8k sowie 10 > 6k sind in jedem Fall ein richtig gutes Gesamtergebnis. Das reflektiert auch der derzeit dritte Rang im "Competition Performance Ranking" des lfd. Jahres. Competition Performance Rankings Hinter den quasi punktgleichen Top-Events - nämlich der HALLEN-WM ("GW") mit WR-Bonus durch Ehammer sowie GÖTZIS (Gold/ "GL") - liegt RATINGEN (Gold/ "A") nur etwa 200 CompScores (also nur etwa 3%) zurück. So nah war man m.W. an den Spitzen-Meetings noch nie dran. Erst einmal sehen, ob TALENCE26 trotz Jubiläums da mithalten kann? Allenfalls die EM dürfte m.E. Ratingen im Jahr 2026 noch überholen. Die Commonwealth-Games werden vermutlich eher schlechter abschneiden. Der "A"-Status des Stadtwerkemeetings sollte in jedem Fall sicher sein. Vielleicht wäre sogar wieder eine Rückkehr zu "GL" denkbar, sofern der DLV und Ratingen daran überhaupt interessiert wären? Das würde allerdings ein (m.E. unnötiges) Hochfahren des Budgets erfordern. Und man sieht ja, dass daran sogar das Hypomeeting, das nach Ausfall von Sponsoren wohl Reserven auflösen musste, zu knabbern hat. Interessant auch zu sehen, wo die Punkte dieses Mal herkommen: - Kälin mit WL natürlich Hauptlieferantin - dann für die ResultScores die ersten 7 Männer (keine weiteren Frauen) - Thiam hat immerhin noch 120 Scorepunkte für "Participation" gebracht (für mich ist die WA Praxis, hierfür Punkte zu geben, allerdings zumindest fraglich) Fazit: Die Männer haben im Schnitt besser als erwartet performt. Die Amis haben sich gut durchgekämpft. Meyer, Gletty und Dester (NR) nach Verletzungen super zurück. Bei den dt. Frauen bahnt sich ein unerwartet enger Kampf um die internationalen Startplätze in den nächsten Jahren an. Hauptgewinnerin von Ratingen war aber Weißenberg, deren Kalkül voll aufgegangen sein dürfte. |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| Alfred M., 1 unsichtbare(r) Benutzer, 5 Gast/Gäste |