Gestern, 12:12
(Gestern, 12:04)Reichtathletik schrieb: Und wissenschaftlich mega verkürzt und falsch aber für die Sache hier ausreichend: Letzteres ist ein komplexer Stoffwechselprozess der in Konkurrenz zum aeroben System steht, ersteres ist ein Überbrückungsmeachnismus.
Für die Sache tatsächlich ausreichend, aber nur der Vollständigkeit halber: Der Überbrückungsmechanismus ist eher die anaerobe Glykolyse, da das Trainingsziel immer ist, deren Dominanz kurz zu halten. Also für 100/200: Verschieben des ersten Cross-over points nach rechts; für 400/800(/1500): Zusätzlich (!) Verschieben des zweiten Cross-over points nach links. Bedeutung der aeroben "Power" für die 4 interessantesten Strecken kann man sich hier angucken: https://journals.lww.com/acsm-msse/fullt..._m.24.aspx Dabei ganz wichtig: Dominanz heißt nicht Wichtigkeit. Fehlen dir 33%, gewinnst du nicht zu 67%, sondern verlierst zu 100%.


