Als Karte eingetragen werden, kann sie ja meines Wissens nach nicht. Unser Kollege hat es dann zunächst als gelbe Karte erfasst, was ja aber nicht korrekt ist und ganz andere Konsequenzen hat.
Wir erfassen schwarz-gelbe Karten nicht. Warum auch? Sie können ja nur Konsequenzen innerhalb des Laufes haben. Dementsprechend sind sie nach dem Ende des Laufes hinfällig.
Genau da sehe ich eine Lücke. Wir haben einen protokollierungswürdigen Vorgang, der weder in den Regeln noch im TAF klar abgebildet ist. Wenn die Dokumentation der Verwarnung nicht erfolgt, wie will ich dann die DQ rechtferrtigen. Bei den vielen Änderungen in der IWR, die ich nicht immer für notwendig erachte, könnte das mal eine Klarstellung geben. Ich hätte klar eine TR zur Verwarnung und die Möglichkeit diese im TAF zu erfassen.
(17.06.2026, 11:05)S_J schrieb: Würdest du sie protokollieren, wenn es zum zweiten Fehlstart innerhalb eines Laufes kommt? Oder dann auch nur den zweiten?
Das passiert ja alles innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums. Das dokumentiert das Starterteam erstmal für sich und wenn es zu einem weiteren Fehlstart kommt, hat das dann ja Konsequenzen in Form einer Disqualifikation für einen Läufer und diese Info wird dann an das Ziel zur Eintragung weitergegeben.
Als wir noch Papierlisten hatten, war das auch kein Problem. Mittlerweile arbeiten wir aber sehr viel papierlos (was in der Theorie schön sein mag, aber in der Praxis auch noch für andere Probleme sorgt), sodass alles, was wir dokumentieren wollen, entweder separat (d.h. nicht auf einer Startliste o.Ä.) notiert werden und / oder per Funk an Ziel oder WK-Büro weitergegeben wird.
Der Kollege hat dann fleißig [YC] eingegeben, was wir dann erst auf der Startliste für den zweiten Lauf des Tages bemerkt haben und dann auch klären konnten.
Aber daher wollte ich eben wissen, wie es andernorts gehandhabt wird.
Ich kenne das papierlose Arbeiten eigentlich nur von DMs, weil es dort von einzelnen Personen gegen den Widerstand vieler anderer durchgesetzt wird. Ansonsten kenne ich es von allen anderen Wettkämpfen so, dass weiterhin drei bis vier Listen vom WK Büro zum Start und zur Bahn gehen. Es gibt Leute, die für sich selbst die Papierliste durch eine digitale Liste auf dem iPad ersetzt haben, aber das macht dahingehend keinen Unterschied.
Die schwarz-gelbe Karte würde ich tatsächlich auch nicht protokollieren, weil die Konsequenzen nur für den folgenden Start in dem Lauf sind. Ich würde meinen, dass wir jetzt nicht auch noch von uns aus mehr Eintragungen fordern sollten