Gestern, 11:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 12:01 von runner5000.)
(Gestern, 11:14)Rostocker schrieb:(26.05.2026, 20:49)runner5000 schrieb:(26.05.2026, 20:32)S_J schrieb:(26.05.2026, 20:18)Reichtathletik schrieb: Karlsruhe hat acht Events. Müsstest nur eine Distanz rausnehmen und dann bist du schnell im Soll. Wenn du die Tempomacher als Geldwerte Leistung verbuchst die das dort aus Freundschaftsdienst machen, hast du das Budget eh schon
Die genauen Richtlinien, wofür das Budget verwendet werden soll, habe ich der Kürze wegen ausgelassen
Da sind dann spannende Sachen wie Flüge, Unterkunft und lokaler Transport für Delegierte und Athleten sowie deren Trainer und Manager; Doping; Physio; LiveStream; Wettkampftechnik etc.
Kannst dir ja selbst überschlagen, was allein die Hotel- und Flugkosten dann sind bei mind. 6 Athleten pro Event
Diese vorgegebenen 100.000 Euro Budget reichen auch in keiner Welt aus für ein C-Meeting.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Telefonat mit dem Meeting Director eines deutschen C-Meetings und ich kenne die EA-Vorgaben. Dass die Anzahl der C-Meetings in Deutschland erhöht wird, ist Traumtänzerei.
Die Forderungen bei den Antrittsgeldern werden immer höher, auch für Athletinnen und Athleten, wo es vom Leistungspotenzial nicht gerechtfertigt ist. Diese Zahlen kennen wir nicht und meine Vermutung ist, dass es noch einmal im Bereich der Preisgelder ist. Für ein richtiges Bronze-Meeting muss man 12 Wettbewerbe anbieten. Nehmen wir mal an, dass die Hälfte "A"-Events (2500 € Preisgeld) und die andere Hälfte "B"-Events (1500 € Preisgeld) sind und Antrittsprämien in gleicher Höhe fällig sind, um die guten nationalen und hinreichend internationale Athletinnen und Athleten an den Start zu bringen. Dann sind es schon 48000 € nur für Antritt und Preisgeld.
Dann noch Hotel, Transport, Hospitality etc. Und Schiedsrichter mit mindestens WA-Bronze, Obleute mit nationaler Schiedsrichterausbildung, NADA, Livestream...
Wer mehr zu den Anforderungen wissen möchte: Principles for the selection and management of World Athletics Continental Tour/One Day Meetings
Die Rechnung mit Antrittsgelder = Preisgelder ist auch zu optimistisch gedacht. Da reden wir eher über Antrittsgelder = 2-3 x Preisgeld. Und bei gewissen Athleten bewegen wir uns im Bereich Antrittsgeld = 10-15 x potentielles Preisgeld. Sonst bekommst du die Leute nicht.
Viele andere große Kostenpunkte wurden bereits genannt, die das notwendige Budget weiter nach oben treiben. Gerade das Thema Hotel darf man niemals unterschätzen. Da reden wir über etliche 10.000€. Ab C-Kategorie brauchst du zwingend einen professionellen Timing & Scoring-Dienstleister. Das kostet auch extrem viel Geld. Generell auch weitere Technik (EP, TV/Livestream, Personal etc.) geht sehr schnell ins Geld. Die vorgegeben 100.000€ Budget für ein C-Meeting sind weg, bevor du auch nur einen Athleten verpflichtet hast.