Gestern, 17:29
Ich war einkaufen und dann läuft das CH 4x4 Team einen Schweizer Rekord mit 2 Hürdenläufern und verbessert den alten Rekord um 1.3 Sekunden auf etwa 3.01.2. Ohne Petrucchiani und den drittschnellsten - eigentlich undenkbar.
|
World Relays 2026 - Gaborone, 02./03.05.2026 (4x100 M, 37,67 sec, DR)
|
|
Gestern, 17:29
Ich war einkaufen und dann läuft das CH 4x4 Team einen Schweizer Rekord mit 2 Hürdenläufern und verbessert den alten Rekord um 1.3 Sekunden auf etwa 3.01.2. Ohne Petrucchiani und den drittschnellsten - eigentlich undenkbar.
Gestern, 18:01
(Gestern, 17:27)Jonny schrieb:(Gestern, 16:01)Frizze schrieb: Splits? Erschreckend, wie die beiden Frauen in der Mixed-Staffel abfallen. Prenz dagegen schneller, als der optische Eindruck vermuten ließ.
Gestern, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 18:23 von trackwatchnds.
Bearbeitungsgrund: Zeichensetzung korrigiert
)
Bei den Splits gilt es zu beachten, dass Schier, Bredau und Prenz aus dem Block gelaufen und die Zeiten ungleich höher einzuschätzen sind. Man geht in der Regel von (mind.) 7 Zehnteln aus.
Auch den immer währenden Ruf nach den Langhürdlern kann ich nicht nachvollziehen. OFB hatte etwas Pech nach dem Wechsel und kam da etwas aus dem Tritt, aber zumindest aktuell sind sie offenbar eben doch nicht stärker als die Flachsprinter. Gorr ist auch nicht "eingegangen", sondern gegen Manuel gelaufen, die eine 49,39 gesplittet hat - die einzige sub 50 des Tages bei den Frauen, nur Mawdsley wird in der Mixed noch schneller angegeben. Da sieht jede im Vergleich langsam aus.
Gestern, 18:25
(Gestern, 18:08)trackwatchnds schrieb: Auch den immer währenden Ruf nach den Langhürdlern kann ich nicht nachvollziehen. Auch wenn heute weder Demes noch OFB für Glanz gesorgt haben, war die Verstärkung in der Vergangenheit klar sichtbar. Agyekum und Demes haben die Staffel definitiv verstärkt. OFB fehlt vielleicht noch die reine Staffelpraxis, aber das Potenzial ist da. In Topform läuft er fliegend sicher auch Richtung Sub45. Sehr viele Staffeln setzen traditionell Langhürdler ein. Das ist kein deutscher Sonderweg, sondern gängige Praxis.
Gestern, 18:25
(Gestern, 18:08)trackwatchnds schrieb: Agyekum (warum ist er eigentlich nicht gelaufen?) war in den vergangenen Jahren der beste deutsche Staffelläufer bzw. schlechtestenfalls gleichwertig mit Bredau.
Gestern, 18:49
OFB lebt bisher allerdings vor allem davon, was sein könnte: Bei der U23 im Vorjahr hat er auf die Staffel verzichtet, eine schnelle Flachzeit gibt es bisher nicht.
Was ich neben Agyekums Fehlen noch erstaunlich finde: Dass die klare Nummer 2 der Hallensaison nach dem Südafrika-Trainingslager nach Hause geschickt wurde. Po
Gestern, 18:50
Und wenn du am Ende ein Turnier über 1½ Wochen hast, mit mehreren Runden in der Staffel, und auch Einzelstarts, sind die Langhürdler/innen durchaus wettkampfhärter. Ich (ich nehme an du meinst hauptsächlich mich) habe mich ja auch grundsätzlich und nicht auf genau den heutigen Wettkampf hingehend geäußert.
Gestern, 19:33
Ich glaube, die Qualifikation für die 4×400 m Mixedstaffel bei der EM ist inzwischen unrealistisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Irland sich morgen nicht mehr verbessert, müsste das DLV‑Team eine 3:11,20 laufen, um noch in die Top 8 zu rutschen.
Gestern, 19:39
(Gestern, 19:33)Oliver schrieb: Ich glaube, die Qualifikation für die 4×400 m Mixedstaffel bei der EM ist inzwischen unrealistisch. Selbst wenn man davon ausgeht, dass Irland sich morgen nicht mehr verbessert, müsste das DLV‑Team eine 3:11,20 laufen, um noch in die Top 8 zu rutschen. Meine Milchmädchenrechnung sagt Folgendes: Wenn z.B. Lakner, Schier, Bredau und Sanders die gleichen Splitzeiten laufen sollten wie heute, käme eine 3:11,68 raus. Und da ist nicht berücksichtigt, dass Schier heute aus dem Block gestartet ist aber in der Mixed fliegend unterwegs wäre.
Gestern, 20:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:52 von trackwatchnds.
Bearbeitungsgrund: Inhaltliche Korrektur
)
An die 3 Moderatoren: Ich bezog mich in meinem Kommentar vorwiegend auf longbottom's Beitrag #78, im Folgenden auf euch alle.
Keineswegs möchte ich anzweifeln, dass Agyekum und Demes in den vergangenen Jahren gewinnbringende Staffelmitglieder waren. OFB ist sicherlich der talentierteste Hürdler und wird hoffentlich zukünftig große Erfolge bei internationalen Meisterschaften feiern können. Was mich bei meinem Kommentar eher gestört hat, war die generalisierte Annahme, dass man mit ihnen (stellvertretend für alle Langhürdler) stärker wäre. Im Zweifel pro Hürden, so kommt es mir häufiger vor, allerdings geben weder die heutigen Ergebnisse, noch die Erkenntnisse aus Südafrika Anlass dazu, diese These zu stützen. Dabei schwingt aus meiner Sicht noch etwas anderes mit und zwar eine Geringschätzung derjeniger, die nicht den "Hürden-Bonus" (Zuschreiben bestimmter pos. Attribute wie Wettkampfhärte) mitbringen. Hoven, Bulmahn, Prenz und Finke sind allesamt ohne Bundeskaderstatus dort. Für letzteren war es sogar der erste Einsatz im Nationaltrikot bei den Aktiven. Vereinfacht könnte man sagen, für den DLV nicht eines Bundeskaders würdig, hier sollen sie aber die Kohlen aus dem Feuer holen und werden von zuhause aus, "damit es klappt" schon für die imaginär stärkeren Langhürdler ausgewechselt. Aus meiner Sicht sind alle genannten gut und im Rahmen ihrer Möglichkeiten gelaufen. Es kommt doch auch niemand auf die Idee, die Argumentation umzukehren und auf die Tatsache hinzuweisen, dass die Langhürdler klassischerweise im Gegensatz zu den Flachsprintern nie eine Hallensaison absolvieren und sich folglich monatelang auf die World Relays vorbereiten können. Wäre ob dieser störungsfreien Saisonplanung nicht noch deutlich mehr zu erwarten? Vielleicht sehe ich das zu eng, aber den Drang zur Verteidigung der oben Genannten könnt ihr hoffentlich nachvollziehen. Auch Lakner und Gorr kamen doch letztes Jahr ohne langjährige Kaderförderung wie Phönix aus der Asche und machen ihre Sache nun gut bis sehr gut. Die Männer hatten letztes Jahr in Guangzhou einen absolut schwachen Auftritt und sind heute mal eben 6s schneller gelaufen. Da kann man doch recht zufrieden und zuversichtlich für die Zukunft (Bredau 26, Finke 21, Sanders 28, Fischer-Breiholz 28 / Prenz 22, Kroll 21 Jahre alt) dreinblicken. Edit: Prenz ist doch im Staffelkader gelistet, das war vorschnell und falsch geantwortet |
| Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
| Javeman86, mark1967, Runi, Sinafan, 5 Gast/Gäste |