15.12.2025, 07:25
(14.12.2025, 21:38)muffman schrieb:(14.12.2025, 18:58)S_J schrieb: Du bist wohl neu im Sport.
Hier mal eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen vom Berufsverband Deutscher Trainer aus Mai 2024.
Keine Ahnung, woher eure Überheblichkeit kommt. Das weiß ich alles. Und weil es „normal“ ist, ist es richtig? Und auch beim Ehrenamt sollte jeder mal ausrechnen, wieviel Zeit er/sie investiert und was der Stundenlohn dann wäre. Es ist einfach Fakt: Zivildienst, jetzt freiwilliges soziales Jahr und auch teilweise Ehrenamt, haben doch am Ende nur einen Zweck: Billige Arbeitskräfte. Das System ist ein Problem. Also wir haben Menschen, die bekommen für eine Arbeit, in diesem Fall TrainerIn, ein Gehalt. Dann gibt es Menschen, die üben dieselbe Arbeit aus, bekommen aber nichts oder maximal Ehrenamtpauschale. Finde den Fehler. Und das ist nicht irgendein Hobby, bei dem ich aus Spaß ein bisschen im Garten arbeite. Wir sprechen hier von einer Dienstleistung und teilweise 15 bis 20h/Woche oder mehr. Neben dem eigentlichen Beruf.
Teilweise hast du sicher Recht - aber Ehrenamt auf billige Arbeitskräfte zu reduzieren geht gar nicht! Ehrenamt kann eine totale Erfüllung sein und für den Ehrenamtler total sinnstiftend sein. Dass im Leistungssport Ehrenamt an Grenzen stößt: Sind wir uns einig! Aber gerade im Kinder- und Jugendbereich ist es für beide Seiten super wertvoll, wenn da Menschen ein Ehrenamt ausüben, die nebenher studieren, Schüler sind oder eine Ausbildung machen. Da hätte ein Hauptamt in meinen Augen (neben dem offensichtlichen finanziellen) sogar einige Nachteile.