27.11.2025, 22:22
(27.11.2025, 21:59)S_J schrieb: Deswegen ist die Belastung auf der Rolle ja noch einmal eine ganz andere, da dort konstant getreten werden muss. Dazu kommt, zumindest aus meiner Sicht, die fehlende Kühlung durch den Fahrtwind. Wenn ich auf der Rolle fahre, dann ist bei mir auch im Winter das Fenster offen.
Dafür gibt es Ventilatoren (bei mir laufen ab Z4 zwei
). Schwitzen tut man natürlich immer noch, aber es wird zumindest nicht zur ungeplanten heat training session.Zitat:Wenn man es genau nehmen möchte, würde ich empfehlen, tatsächlich spezifisch die maximale Herzfrequenz zu bestimmen. Ansonsten empfiehlt es sich auf dem Rad tatsächlich pauschal 10-15 Schläge tiefer zu trainieren, aber dafür eben tendenziell länger. Hängt natürlich auch wieder stark von der spezifischen Fitness ab, wie sehr man sich da ausbelasten kann.
Auf dem Rad immer mit Powermeter (gerade indoor dürfte heute doch fast jeder mit einem Smart Trainer fahren?)
Zitat:Daher würde ich auf dem Rad auch nur im Schwellen- oder Regenerationsbereich trainieren und niemals z.B. ein VO2max Training oder Ähnliches.
Vom Kopf her finde ich gerade auf dem Smart Trainer eine knackige Vo2-Max Einheit, die nach 60 Minuten vorbei ist, viel einfacher zu bewältigen als 3-4h Z2. Auch letzteres geht, aber man sollte sich vorher ein gutes Unterhaltungsprogramm überlegen
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)


