06.12.2025, 09:15
(05.12.2025, 19:31)MikeStar schrieb: Ohne das populistisch zu meinen, kann ich mir vorstellen, dass mittlerweile viele Menschen, die früher ohne Probleme Ehrenamt ausüben konnten, incl. Kosten selbst tragen, mit dem eigenen PKW Sportler zu Wettkämpfen fahren etc... heute die Zeit einfach nutzen müssen um Geld zu verdienen, bzw. die Auslagen nicht mehr tragen wollen und das Geld anders anlegen wollen / müssen.
Ein Hobby/Ehrenamt kann ich solange ausführen, solange ich hauptberuflich genug Geld für Leben + Hobby/Ehrenamt verdiene. Ist das Gleichgewicht gestört muss ich entweder mehr verdienen oder Kosten reduzieren.
Im Leistungssport kommt man halt irgendwann an einen Punkt an dem man so viel Zeit/Energie in Training investieren muss, dass Beruf darunter leider oder unmöglich wird. Ergo muss sich der Leistungssport finanziell irgendwie lohnen, sprich ich muss als Berufssportler davon leben können, wenn ich keine Sponsoren oder eben z.B. das Aussehen/Charisma für Insta oder YT habe um dort Kohle zu akquirieren.
Ich habe keine Ahnung was GA-Vertragssportler verdienen, aber das Prämiensystem reicht imho nicht aus um Spitzensportler hinter dem Ofen hervor zu locken. Da verdient man teilweise als Kreisliga-Kicker mehr an Prämie.
Die Leichtathletik muss im Spitzenbereich finanziell für die Sportler wertiger werden. Ein Profiathlet muss davon leben können, sonst wird das langfristig nichts.
Schön dass sie Logik nur für die Athleten zu gelten scheint bei GA...
Man betrachte die Trainer und Vereinsfunktionäre, die ja offenbar völlig austauschbar sind (wenn das für sie gilt sollte man sich als Sportler fragen, wie wichtig der Verein einen als Menschen wohl findet, da wird auch einfach der nächste Sportler kommen). Da gibt es viele die ihre Zeit investieren, sich weiterbilden, Wettkämpfe organisieren, etc. Und dann sagt man, so der Athlet startet jetzt für jemanden anderes, weil er da Geld bekommt, aber er darf ja euer Logo auf seinem neuen Trikot haben. Und der Trainer möge ihn doch bitte einfach weiter trainieren. Und der alte Verein den Trainer bitte weiter bezahlen. Und bitte die Helfer auch weiter die Wettkämpfe machen...
Das ist doch albern. Das ist als biete ich Flugtickets billiger an, weil die Passagiere selbst einen Piloten mitbringen sollen, der es umsonst macht.

