21.11.2025, 13:40
(21.11.2025, 13:23)Poliquin schrieb: Das Konzept ist dahingehend revolutionär, dass hier der FC Bayern München kopiert wird.
Es werden die guten Athleten von anderen Vereinen "aufgekauft", die gute Nachwuchsarbeit machen.
Die Bayern sind mit eigener Nachwuchsarbeit ja auch erst spät um die Ecke gekommen.
Dann stellt man sich hin und lässt bei jedem zweiten Post heraushängen, wie viele Titel man den errungen hat und was für ein toller und Leistungsstarker Verein man ist!
Eine grandiose Leistung.....
Wenn die "kleinen Vereine" keine Aushängeschilder mehr haben, wird es für sie auch schwierig Werbepartner zu finden. Insbesondere, weil GA, CA oder wie auch immer die Sponsoren schon gezogen hat.
Was ist das denn bitte auch für eine Verfahrensweise, an U16 Athletinnen heranzutreten, denen ein Training zu ihrem eigenen Vereinstraining anzubieten und nach der vierten Einheit damit herauszukommen, dass jetzt ein Vereinswechsel erforderlich wird, wenn man weiter in diesen Genuss kommen möchte....
Nur eins von vielen Beispielen....
Manchmal hat es den Eindruck, dass mittlerweile ein Machtkampf zwischen Dethloff gegen die Verbände das revolutionäre ist...
Ich weiß nicht, ob der Drive - der mittlerweile in der ganzen Sache drin ist - der LA noch behilflich ist, sich neu aufzustellen und die Kinder wieder in die Vereine zu bekommen und Trainer zu finden.
Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Vor allem wird ein Keil zwischen Athleten und Verein getrieben indem einigen eingeredet wird: Dein Verein zahlt die nichts, er will dich nicht fördern. Und dann: Der Verein will dich nicht weiter trainieren, wenn du für uns startest, siehst du denen geht es gar nicht um den Sport...
Der Vergleich zu Bayern ist doch in einer Sache interessant: Bundesligisten brauchen Nachwuchsleistungszentren. Da wird auch viel Schundluder getrieben, aber etwas in der Art bräuchten wir auch in der LA. Vereine, die Athleten Geld zahlen müssen mindestens X Trainer ausbilden (nicht ebenfalls abwerben) und Jugend-Trainingsangebote für die gleichen Disziplinen haben, die jedem offen stehen. Ansonsten: Jährliche Solidarzahlung in einen Topf aus dem Trainer in anderen Vereinen finanziert werden.
Das trifft dann auch die Sprintteam Wetzlars der Welt ..


