16.11.2025, 20:13
@S_J: Was meinst Du konkret damit, was das norwegische System vermeiden möchte? Hängt das nicht auch vom Handlungsbedarf ab?
@mariusfast: Du schreibst von den Karlsruhern und dem Tempo bei Straßenläufen, konnte das aber nicht ganz nachvollziehen. Grds. würde ich sagen, dass bei 5 K das Tempo schneller als das Schwellentempo liegt?
@mariusfast: Du schreibst von den Karlsruhern und dem Tempo bei Straßenläufen, konnte das aber nicht ganz nachvollziehen. Grds. würde ich sagen, dass bei 5 K das Tempo schneller als das Schwellentempo liegt?

Auch wird die Leistungskurve möglicherweise anfangs langsamer ansteigen, wodurch es dann z.B. eben erstmal 'nur' für den LK und nicht den BK reicht oder 'nur' für die DM-Teilnahme anstatt das Finale. Dafür hat man, bei guter Planung, dann aber ein deutlich geringeres Verletzungsrisiko und erreicht durch das breite Fundament theoretisch dann auch langfristig (!) einen höheren Leistungspeak. Natürlich macht man damit auch erstmal viele Sachen, "die man später nicht braucht", aber meine Meinung ist, dass es für 99,9% der Athleten dennoch besser sein wird. Chapeau an diejeniegen, die den spezifischen Weg gehen und sich dabei nicht verkalkulieren