15.11.2025, 10:06
(15.11.2025, 09:19)Morcelli schrieb:(15.11.2025, 02:01)trackwatchnds schrieb:(10.11.2025, 14:19)Sprunggott schrieb: [...] Ich brauche niemanden Richtung int. Spitze mit Unsummen zu Fördern, wo ich weiß dass es nicht Funktioniert!
"Verschwenden" tue ich gerne Geld in Athleten welche das Talent und den Willen haben oben anzukommen [...]
So in der Art werden auch die Überlegungen in Darmstadt ausgefallen sein, als die Kadersynchronisation mit der Sporthilfe versemmelt wurde. Die alternative Vermutung ist Unfähigkeit oder aber man gefällt sich im Überbringen schlechter Nachrichten, denn es werden ca. 40 PK ohne finanzielle Förderung auskommen müssen. Alle Verbände bekommen das hin außer einem.
Die aktuelle Tendenz geht dahin, dass PK ohne internationalen Einsatz in 2025 werden verzichten müssen, darunter einige Staffelmitglieder und die Universade-Starter:innen. Der schwarze Peter wird jetzt in Richtung Sporthilfe zurückgespielt, die das Förderfiasko an die Betroffenen kommunizieren sollen.
Wow. Der Kommentar ist von so viel Unwissen geprägt, dass ich immer wieder überrascht bin das man solche Aussagen selbstbewusst nach Außen trägt.
Der DLV hat einen mit dem DOSB abgestimmten Kader aufgrund von wissenschaftsbasierten Normen. DOSB & Sporthilfe haben es nicht geschafft ihre Kader zu synchronisieren. Bzw. die Sporthilfe sagt, dass die sie nicht genug Geld hat um verbandsübergreifend alle DOSB Kader im Topteam zu fördern. Der DLV hat pro Disziplin im Schnitt ca. 9 Kaderathleten (Mann/Frau zusammen) - also ist bei weitem kein aufgeblähter Kader wie in anderen Verbänden.
Der DLV hat sich an seine Kriterien gehalten. Was hätte der machen sollen - einfach 40 verdienten PK AthletInnen sagen dass sie dann halt einfach nicht im Kader sind? Oder die Kadernormen willkürlich härter machen? Den Aufschrei will ich sehen.
Egal was man von den Kadernormen hält - sie ermöglichen dem DLV eine gute Verhandlungsposition weil das ausgerechnete Werte sind die alle einen PK Status (mit der vom DOSB vorgegebenen Zielsetzung) begründen.
Also ist doch das Problem, dass DOSB x Sporthilfe sich nicht abgestimmt bekommen bzw. die Sporthilfe unbedingt bundesfinanzierte AthletInnen weiter mitfördern will sowie jetzt unbedingt allen NKs 75€ pro Monat zahlen muss. Was tendenziell ja nett ist, aber eben nicht wenn man die PKs dann nicht finanziert kriegt.
Ohne finanzielle Förderung ist übrigens auch falsch weil alle zumindest die 75€ Grundförderung bekommen, aber den Punkt gebe ich dir sogar weil das im Vergleich zu 700/800 Euro natürlich gefühlt nichts ist.
Wirklich: Es gibt genug was man kritisieren kann am DLV. Aber blind zu „haten“ ohne sich zu informieren ist schon schwach.
"wissenschaftsbasierte Normen" muss ich mir dringend ins Sprachbuch schreiben.

