17.03.2015, 20:41
(17.03.2015, 20:01)Robb schrieb:Berlin ist doch auch nicht vergleichbar mit Paris, London, Rom oder Istanbul. Das ist Wunschdenken. Berlin war in den 1920ern vielleicht mal näher dran an einer Weltstadt, aber das ist lange her. Es gibt durchaus Argumente dafür, dass Berlin provinzieller ist als HH. Der Hafen funktioniert nämlich als Tor zu Welt, während der Berliner Flughafen ...(17.03.2015, 10:13)alist schrieb: Ich bin trotzdem der Meinung, dass das eine falsche Entscheidung ist und Deutschland einzig mit einer Berlin-Bewerbung eine Chance auf Olympia hat. Hamburg ist meiner Meinung nach schlichtweg zu klein und ist, im Vergleich etwa zu Paris, Rom oder Istanbul, keine internationale Metropole. Berlin ist die einzige Stadt in Deutschland, die wirklich internationales Renommé hat.Wie hat München denn 72 die Spiele bekommen? Ist auch nicht größer als Hamburg und sicher keine Weltmetropole wie die erwähnten Städte.
Es gibt gar keine internationale Metropole in D, die man mit den o. g. Städten im Ausland vergleichen könnte. Ist eben so, auch nicht schlimm.
Hamburg ist imo die richtige Entscheidung. Berlin hat die Spiele schon gehabt, und das wäre wirklich eine Hypothek gewesen, auch eine Chance, aber den Ausschlag hat wohl die höhere Akzeptanz der Bürge in HH gegeben. Und die Hamburge sind eh netter als die Berliner.
Das zurückgebaute Olympiastadion hätte dann später eine Größe, die für DM oder Team-EM etc in der LA taugt - ich gehe davon aus, dass die Rundbahn bleiben wird. So viele Stadien von der Sorte gibt es auch nicht mehr in D, das wäre nicht schlecht. Und besser als ein Riesenstadion, dass zu viel Geld über Jahrzehnet verschlingt.
Dass es am Ende mehr Kosten wird, ist wohl leider so. Das ist so eine Art, sich chronisch selbst zu belügen, die sich eingebürgert hat bei einem gewissen Klientel. Angeblich würde man die Projekte nicht durchbekommen, wenn man von den realen Kosten ausginge.
Für mich ist das an der Grenze zu Absurdistan, aber so läuft das eben bei vielen Großprojekten. Da müsste schon viel passieren, damit sich das in D änderte.
Gruß
C