(25.09.2025, 06:44)kanusommer schrieb: Wenn man keine Ahnung hat, ....
Es waren doch genug Wurftrainer vor Ort, um einen jungen Diskuwerfer zu beraten.
Gertrud
Ich glaube vor ort kann man da nicht mehr viel korrigieren, das muss zumindest ein paar mal trainiert werden. Der BT war da glaube ich im Interview durchaus einsichtig das man das versäumt hat.
Beraten kann man natürlich immer, aber da muss schon ein gewisser Automatismus und auch der Wille es zu zeigen da sein.
Bei Stahl hat man das vom einwerfen an gesehen das ihm das komplett egal ist.
(25.09.2025, 17:36)dominikk85 schrieb: Bei Stahl hat man das vom einwerfen an gesehen das ihm das komplett egal ist.
wobei da halt die Frage ist, war es ihm so egal, weil er weis, dass er auch oft genug bei schlechtem Wetter trainiert hat und das daher kein Problem ist oder ist es so "simpel" dass er einfach wusste: Meine Schuhe haben Grip, ich kann ganz normal werfen und er einfach in sein Equipment vertraut hat.
(25.09.2025, 20:31)Delta schrieb: Stahl geht bei Regen und Sonne ins Training. Der braucht auch kein Werferhaus wie Deutsche Speerwerfer.
Er war einfach sehr gut in allem vorbereitet und unsere Diskuswerfer eben nicht. Ich hoffe, dass man daraus lernt. Seine Technik geht eben auch stark in der Anfangsdrehung über das linke Bein. Er dreht bombensicher auch durch seine Körpergewichtsbalance.
Ich selbst konnte (als Amateur) auch nicht werfen, wenn der Ring nass war. Man hat dann im Kopf, dass man wegrutschen könnte und schon macht man nicht mehr die gleiche Technik. Das gleiche Problem entsteht, wenn man sich in der Ausgangsstellung weiter nach links stellt, weil die Würfe zu weit rechts landen. Dies wird oft empfohlen, führt dann aber dazu, dass man im Kopf eine andere Orientierung hat und automatisch etwas ändert.
Ich dachte immer, die Profis haben für jede Situation die richtigen Schuhe. Das war offenbar ein Irrtum. Was einige Werfer u. a. die deutschen in Tokyo veranstaltet haben sah schon sehr amateurhaft bis lächerlich aus.
Es gab aber anscheinend immer schon "Regenwerfer". Ich erinnere mich daran, dass ein ausländischer Werfer nach den Favoriten für die OS 1980 gefragt wurde. Der hat sehr bestimmt geantwortet: "Wenn es regnet, gewinnt Armin Lemme"
Wer nicht fliegen kann, soll wenigstens Diskuswerfen!