20.09.2025, 03:20
Die deutschen Kugelfrauen machen Freude, ebenso die Geher Männer mit toller Aufholjagd

WM 2025 (Tag 8) - Tokio, 20.09.2025
|
20.09.2025, 03:20
Die deutschen Kugelfrauen machen Freude, ebenso die Geher Männer mit toller Aufholjagd
![]() ![]() ![]()
20.09.2025, 05:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2025, 05:07 von Stelvio2017.)
(19.09.2025, 20:04)Stelvio2017 schrieb: ... Nach der für Steinforth enttäuschenden Vormittags-Session bahnt sich der Abbruch bereits an. Im Interview berichtet er von Leisten Schmerzen, die ihn nach der OP noch behindern. Völlig unverständlich, warum der hier an den Start gelassen wurde. Für Nowak ärgerlich, der hier einen super Karriere Abschluss hätte zeigen können. Hoffe nur, dass Steinforth und sein Trainer sowie die BT jetzt vernünftig sind und nicht noch eine Folgeverletzung riskieren. Kaul nicht ganz so wie erhofft, aber noch solide. Neugebauer macht eher lockeren Eindruck, ist um die Medaillen weiter dabei. Gutes SP, hat bei LJ w Landung - laut eigener Aussage - einige Punkte liegen gelassen, war mit den 100m vom Gefühl her eigentlich zufrieden (nicht so mit der Zeit). Skotheim, Garland gut unterwegs. Generell muss man von meiner zu optimistischen Prognose bei allen wohl 100 bis 200 Punkte abziehen. Bei den Frauen scheint mir Thiam völlig von der Rolle. Der Knatsch mit dem Verband hat sichtlich Spuren hinterlassen. Allerdings war der Verzicht auf mehr Vorbereitungswettkämpfe wohl auch nicht so schlau.(Hätte vielleicht doch Talence oder Götzis machen sollen.) Aber auch für Hall war der LJ eher ein Rückschlag. Ihr Anlauf war ja nie mustergültig, aber heute hat sie ja richtig Kurven eingebaut, sich beim letzten Schritt regelrecht verbogen und das Brett natürlich nicht getroffen. Gewinnen wird sie das hier trotzdem. Sprengel soweit solide.
20.09.2025, 05:46
(20.09.2025, 03:07)Gertrud schrieb: Da hat Leo eine Menge Punkte liegenlassen. Bei sehr guter Anlaufgestaltung kann er in die 8,20m bis 8,30m hineinspringen. "Bei sehr guter Anlaufgestaltung kann er in die 8,20m bis 8,30m hineinspringen." Ich habe gemeint, dass er das irgendwann schaffen kann und nicht in Tokio bei dieser WM. Gertrud
20.09.2025, 05:52
(20.09.2025, 05:05)Stelvio2017 schrieb:(19.09.2025, 20:04)Stelvio2017 schrieb: ... Was haben Ärzte eigentlich zu seinem Vorhaben des Startes gesagt? War es eine OP der weichen Leiste? Gertrud
20.09.2025, 06:26
Thiam tritt zum Speerwurf nicht mehr an. Damit hat Sprengel sogar eine kleine Chance auf die wichtige Top 8 Platzierung.
Das schnelle Sportgehen am Übergang zum Laufen ist erst jetzt strukturell in den Fokus gerückt, wobei es wohl noch viel Forschungsbedarf gibt. Man hat studienmäßig festgestellt, dass im Vergleich zum Laufen mit gleicher Geschwindigkeit einige Muskeln (Iliopsoas, rectus femoris, tibialis anterior) stärker belastet sind. Die ungemein hohe Iliopsoas-Belastung bei schnellem Gehen bedeutet hohe Kräfte an den Muskelansätzen, was natürlich zum Nachdenken von strukturellen Programmen beitragen sollte.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass viele Geher in der LA stark dorsal ins genu recurvatum gehen. Diese Tatsache sollte auch zu Gegenmaßnahmen im strukturellen Bereich meiner Meinung nach führen. Ich sehe auch den gesamten Hüft-/Beckenbereich im Fokus der Verletzungsprophylaxe und somit in der strukturellen Vorsorge. Auf dass unsere Geher:innen gesund bleiben!!! ![]() Gertrud (20.09.2025, 06:26)frbcrane2 schrieb: Thiam tritt zum Speerwurf nicht mehr an. Damit hat Sprengel sogar eine kleine Chance auf die wichtige Top 8 Platzierung. Es ist immer schwierig, eine Topathletin zu übernehmen, weil es Automatismen gibt, die gut sind und solche, die man verändern muss. Man muss sich teilweise auf ganz andere Schwächen einstellen. Wir mussten damals bei Sabine nach der langen Verletzungsphase, bevor sie zu uns kam, völlig neue Konzepte entwickeln. Es war mir bei Thiam damals klar, dass ihre Speerwurftechnik grobe Fehler enthielt und Auswirkungen früher oder später auftreten. Man muss im Topbereich enorm präzise und konsequent arbeiten. Es gibt AuA, die das können und solche, die pfuschen. Gertrud
20.09.2025, 07:15
Ganz so schlecht wie die Prognose von jemandem hier im Forum, waren die Diskusmänner denn doch nicht, nur einer (Richter), mit Platz 13 knapp am Finale vorbei. Sosna haarscharf drin, und Janssen bequem. Auch die Frauen mit der Kugel haben abgeliefert, sieht gar nicht so schlecht aus!
Im Zehnkampf wird vermutlich der Stabhochsprung sehr entscheidend sein, hier kann man schnell viele Punkte verlieren oder gewinnen - also fokussiert bleiben! Garland wird wahrscheinlich wieder mit den 1500 m zu kämpfen haben ![]() Im Siebenkampf sieht es nach Gold für Hall aus, aber nicht ganz so dominant, wie man (ich) das vorher erwarten konnte. Dahinter bleibt es aber spannend, für Sprengel sieht das echt nicht schlecht aus, über die 800 m kann sie sich in dieser Gruppe sicher noch steigern …
20.09.2025, 08:17
Kate O'Connor wird wahrscheinlich eine Medaille gewinnen. Sie hat sich dieses Jahr enorm verbessert. Vor dieser Saison war ihre Bestleistung schlechter, als die von Vanessa Grimm.
Aktuell ist sie 198 Punkte besser, als bei ihrem bislang besten Siebenkampf. Sandrina Sprengel hat heute im ZDF-Interview erzählt, dass die Siebenkämpferinnen heute schon sehr früh aufstehen mussten und der Transfer zum Stadion sehr lang war. Weiter waren die vier Disziplinen in vier Stunden am ersten Tag auch sehr anstrengend. Dies erklärt vielleicht auch, dass die Siebenkämpferinnen in Summe unter ihren Möglichkeiten im Weitsprung geblieben sind. Insgesamt gab es nur 3 SBs, bei Brooks war es sogar eine PB. Bei Anna Hall war der Weitsprung technisch sehr schlecht. Ich denke, hier hat sie noch viel Potential sich zu verbessern.
20.09.2025, 08:23
(20.09.2025, 08:17)Oliver schrieb: Kate O'Connor wird wahrscheinlich eine Medaille gewinnen. Sie hat sich dieses Jahr enorm verbessert. Vor dieser Saison war ihre Bestleistung schlechter, als die von Vanessa Grimm. Guten Morgen, ja ich hatte die Gelegenheit den Wettkampf live zu verfolgen. Das ganze Frauenfeld wirkte ein bißchen gestresst. Ob dies mit der gestrafften Disziplinansetzung oder mit den epischen Transfers von und zum Hotel zusammenhängt vermag ich nicht zu sagen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
6 Gast/Gäste |