13.03.2015, 04:15
(11.03.2015, 18:34)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Ja, Heinz (Javeling), w o stand das denn, diese hervorragende Einschätzung / Entlarvung geltungssüchtiger Menschen?Was sind Möchtegern-Medaillengewinner. Ich nehme mal an Athleten, die gerne eine Medaille gewinnen möchten. Warum sollte man das mit gemischten Gefühlen sehen? Vielstarter könnten auch Zehnkämpfer sein, die sind dann in allen Disziplinen halbwegs gut. Und wer nicht gut ist und einer jüngeren Altersklasse angehört, wird ohnehin (meist im Stillen) belächelt. Ich bin übrigens Österreicher- und es stimmt - da gehen bei den MS oft Medaillen weg, das geht gar nicht. 1,35 m Hoch bei den 35jährigen, 2,60 m Stabhoch bei den 35jährigen. Aber ansonsten sind wir froh wenn wir Vielstarter haben, sonst dünnt sich die Teilnehmerzahl extrem aus. In DE ist die Situation natürlich völlig anders.
(Als Akademiker bin ich immer an präzisem Zitieren, mit Quellenangabe interessiert ... )
Apropos "... tun, was wirklich wichtig ist - nicht nach Lob und Anerkennung schielen", das ist eine Prämisse, die der Manager R. K. Sprenger uns allen empfiehlt:
"Nur wer total bei der Sache ist, wer sich in seine Aufgabe ohne Seitenblick auf mögliches Lob hineinkniet, ... die, die sich jenseits von Zustimmung und Ablehnung mit Elan und Entschlossenheit bewegen und es nicht nötig haben, sich loben zu lassen - diese - und nicht die Profilierungs-Akrobaten - ... sollten Vorbilder für und sein.
Deshalb sehe ich die Vielstarter und Möchtegern-Medaillengewinner mit gemischten Gefühlen.
H. Klimmer / sen.
Hermann K.