Was Malaika bei den großen Wettkämpfen leistet, ist wirklich outstanding. Aber auch ihre Interviews, in denen sie reflektierte und druckreife Sätze formuliert. Man kann nur hoffen, dass sie der deutschen Leichtathletik noch lange erhalten bleibt.
(14.09.2025, 14:34)aj_runner schrieb: Was Malaika bei den großen Wettkämpfen leistet, ist wirklich outstanding. Aber auch ihre Interviews, in denen sie reflektierte und druckreife Sätze formuliert. Man kann nur hoffen, dass sie der deutschen Leichtathletik noch lange erhalten bleibt.
Sie hat sich heute gut präsentiert und verdient eine Medaille gewonnen. Und auch die mentale "Auferstehung" nach der sichtlich genervten Quali ist absolut herausragend.
Und ich habe auch keine Abneigung gegenüber ihr, wie einem anderen Foristen hier unterstellt wurde. Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das heute ihr bester Wettkampf der Saison war. Sie war vermutlich heute physisch besser drauf als bei den meisten anderen Wettkämpfen der Saison. Gerade der letzte Sprung hat das gezeigt. Das ist auch eine herausragende Leistung das hinzukriegen.
Nüchtern auf die Fakten geschaut ist sie in Eugene mit Oberschenkelproblemen über 7m gesprungen und in London und Zürich bei z.T. wiedrigen Bedingungen und aus dem Training heraus knapp an die 7m ran. Da ist der heutige Wettkampf aus meiner Sicht jetzt nicht als herausragend einzustufen.
Und, wie schon angesprochen, war das heute sowohl im Anlauf als auch im Absprungverhalten nicht absolut top. Ich denke, sie ist zum letzten Versuch nochmal bestimmt einen halben Fuss zurückgegangen nach dem ungültigen 5. Versuch und wissend, dass sie im letzten nochmal was raushaut. Dennoch tritt sie den letzten einen halben Fuss über. Da war der Anlauf einfach nicht top. Das muss man sagen dürfen.
Und Sie und ihr Trainerteam sollten das auch mit etwas Abstand reflektieren. Sie hat (trotz ihrer langen Karriere) noch immer absolute Weltklasseleistungen um 7,20m bis 7,30m drauf. Da finde ich es schade, wenn das Team nicht bereit zu sein scheint, hier auch die letzten Resourcen noch zu erschliessen.
Gerne würde ich den letzten Versuch mal von vorne sehen. Ich bin der Meinung, dass ihr Fussaufsatz da etwas besser war und gleich hat sie den auch in der Hüfte besser getroffen.