Ehammer hat die Kurve noch gekratzt. Sicherheitssprünge sind nicht sein Ding, auch wenn das Team Punkte braucht. Warum er nach dem Sprung auf den Boden liegt statt schnellstens Kühlung um Kopf und Körper zu legen verstehe ich nicht. Für Tentoglu sind 35 und mehr Grad kein Thema, das kennt er seit frühester Jugend.
der Kommentator hat ja gerade den Anlauf von Batz mit z.B. Furlani verglichen.
quasi Steigerungslauf vs. "voll los"
an die Weitsprungexperten: der Satz war ja quasi, Leute wie Furlani haben über eine längere Strecke den Top-Speed wie Batz, worin genau soll da der Vorteil liegen?
ich versteh nicht, warum das einen Vorteil sein soll z.B. die letzten 15m Top-Speed zu laufen statt nur die letzten 5m (Zahlen einfach mal frei erfunden)
Der Holländische Weitspringer sitzt herum wie ein Stück Elend. Er hat mit seiner Unvorsichtigkeit ein ganzes Stück Punkte gekostet. 7.70 wären ausreichend aber nicht gut gewesen.
(28.06.2025, 18:09)Freaky schrieb: der Kommentator hat ja gerade den Anlauf von Batz mit z.B. Furlani verglichen.
an die Weitsprungexperten: der Satz war ja quasi, Leute wie Furlani haben über eine längere Strecke den Top-Speed wie Batz, worin genau soll da der Vorteil liegen?
ich versteh nicht, warum das einen Vorteil sein soll z.B. die letzten 15m Top-Speed zu laufen statt nur die letzten 5m (Zahlen einfach mal frei erfunden)
Furlani hat soviel Speed da kann er das von Anfang an angehen. Wenn er den Balken trifft auch bei Winden ist es eher etwas von Vorteil. Einheitliche Schrittlänge.
Ich dachte, dass der Anlauf bei Batz über die Jahre besser werden würde, aber er kommt weiter sehr über die Kraft. Behindern diese unterschiedlichen Schrittlängen nicht die Dynamik?
(28.06.2025, 18:09)Freaky schrieb: der Kommentator hat ja gerade den Anlauf von Batz mit z.B. Furlani verglichen.
Der maximale Speed sollte beim Absprung passieren. Die werden nicht 15 oder 5 Meter gleichmäßig laufen, sondern konstant beschleunigen, sonst würde man den Anlauf kürzer machen und damit weniger anstrengend und weniger Fehleranfällig. Hinten raus sogar wieder langsamer werden ist ein klassisches Schüler bzw. vielleicht noch Jugend-Ding.
Die Frage ist eher, ob von Anfang an Vollgas wie Sprinter oder moderat gesteigert. Dazu hat Mario Kral mal was in leichtathletiktraining geschrieben. Fazit: Wenn möglich besser direkt Vollgas weil weniger Fehleranfällig. Aber es gehe darum dies auch so zu gestalten, dass man möglichst stabil anlaufe, also etwas anders als Sprinter.