22.02.2025, 01:30
(22.02.2025, 00:20)HZZ schrieb:Das Thema bietet sicherlich genug Anhaltspunkte für einen Parallelstrang in einem eigenen Thread.(21.02.2025, 22:15)Diak schrieb: Die Gruppen der Medaillengewinner Jugend vs Aktive unterscheiden sich zu 90%.
Vielleicht sollten wir lieber mal den Forschungsstand wahr- oder gar ernstnehmen
Bist du dir bei der Statistik sicher?
Dass nicht jeder Medaillengewinner aus der Jugend auch bei den Aktiven Medaillen gewinnen kann, sollte klar sein. Andersherum haben aber die meisten Hauptklassen-Medaillengewinner bereits im Jugendbereich Erfolge gehabt.
Ich bringe die Statistik nicht komplett zusammen, aber knapp 70% der 2024er-Kaderathleten (OK/PK) waren bereits in der U16 erfolgreich, 20% waren in einer anderen Sportart erfolgreich, 10% sind noch nicht in Erscheinung getreten.
Das soll kein Plädoyer für/wider Elitesportschulen sein, dient aber zur Einordnung.
Ich kann natürlich nicht für Diak sprechen, aber ein paar Zahlen bzw. Informationen einwerfen:
- Etwa 35-40%* der dt. Olympiateilnehmer:innen der letzten 3 Zyklen haben eine Eliteschule des Sports (EdS) besucht.
- Bundesweit sind 43 EdS durch den DOSB anerkannt, davon 29 auf den olympischen Sommersport konzentriert (Link zu den EdS)
- Größere Diskussionen hat auch eine Meta-Analyse von Barth et al. (2002) ausgelöst, in der Prädiktoren für Erfolg im Junioren- und Erwachsenenbereich betrachtet wurden (Link bzw. Anhang). Das hat Gonschinska auch als Grundlage für einen Impulsvortrag auf der Ständigen Konferenz Leistungssport im September genommen. Weitergeführt wurde die akademische Diskussion dann u. a. hier.
Persönlich habe ich größten Respekt vor den jungen Athlet:innen, die in die Bundeskader für Erwachsene vorstoßen, ohne eine EdS und/oder Internat besucht zu haben. Das ist offensichtlich absolut möglich (s. oben), aber ungleich schwieriger (vgl. rel. Anteil der OS-Teilnehmer im Verhältnis zur Anzahl der EdS).
In einigen Sportarten beinahe undenkbar. Es sei erwähnt, dass der Trainingsaufwand für Leichtathleten im Bereich U16/U18 vergleichsweise gering ist gegenüber den unfassbare Umfängen, die in diesem Alter im bspw. Kunstturnen, Schwimmen und Tischtennis durchgeführt werden (/notwendig sind).
*Die Zahlen stammen aus meiner Erinnerung und ursprünglich einer offiziellen Auszählung in DOSB-Auftrag. Wen es näher interessiert, der soll sich gerne melden. Dann frage ich nochmal nach.