22.11.2024, 16:43
(22.11.2024, 16:20)Diak schrieb:(22.11.2024, 16:11)Roy Schmidt schrieb:(22.11.2024, 15:55)S_J schrieb: Ich würde die These wagen, dass Leute, die damit aufgewachsen sind, im Verein Staffel zu laufen und die entsprechenden Kompetenzen entwickelt haben, auch in der Lage sind, eine Mixed-Staffel zu laufen. Warum denn auch nicht? In vielen Vereinsstaffeln sind Unterschiede in den 100m-Zeiten von 0,5s+ doch keine Seltenheit, insbesondere in der Jugend. Man muss es eben üben. Und nicht nur einmal im Jahr im Trainingslager.
Im Verein sicherlich aber ab einem gewissen Niveau ist die Differenzgeschwindigkeit meiner Meinung einfach zu groß um competetiv vernünftig zu wechseln. Vergleiche einfach mal die Höchstgeschwindigkeit eines Noah Lyles und die Geschwindigkeit die eine Gabby Thomas nach rund 20 Meter hat. Sicherlich wird es irgendwie gehen aber das "Gefahrenpotenzial" ist ziemlich hoch. Kleine Fehler z.b. in der Ablaufgenauigkeit können zu Katastrophen führen. Ich als langjähriger Staffelläufer hätte ein mulmiges Gefühl dabei.
Och, die Helden, die sich jedes Jahr aussichtsreich bemühen, Jugend trainiert kaputt zu machen, lassen sich in der U16 mixed 4x75 laufen. Ähnlich hohe Geschwindigkeitsdifferenzen, aber ohne Erfahrung, zugegeben auch weniger kinetische Energie
Wenn ich in der U14 Mädchen in der Staffel habe, die 75m unter 10s laufen können, brauche für solche Differenzen auch gar keine Mixed-Staffel...