Gestern, 10:27
(Gestern, 09:49)S_J schrieb:(Gestern, 08:19)h3inz_h4rtm4nn schrieb: Ich finde das ganz schwierig (um nicht zu sagen, ABSURD), Athletinnen miteinander zu vergleichen und dann über ihre potentielle Leistungsfähigkeit zu spekulieren.
Dann würde ich einen weiten Bogen um gewisse Mehrkampfthreads empfehlen
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass sowohl sie als auch ihr Trainer ihr Leistungspotenzial im Bereich der internationalen Einzelnormen sehen. Ansonsten wäre das ja eine fatale Fehlberatung gewesen.
Das ist doch offensichtlich und auch durchaus nachvollziehbar. Es ist schön, dass sich jemand nicht auf dem "sicheren" Staffelplatz ausruht, sondern sagt: Über 800m könnte es einzeln für mehr reichen, als über 400m, kann aber auch voll nach hinten los gehen und ich stehe völlig ohne was da – besser die Chance auf mehr als das Sichere Status Quo..
Ich bin auch froh, dass dies "erlaubt" wird. Denn bei der Fokussierung auf Staffeln (z.T. sollen zur Verbesserung der Erfolgsaussichten keine Einzestarts gemacht werden, L.B. fliegt nicht nur aus Staffel- sondern ganz aus dem Kader, etc.) werden Individual-Chancen ja nicht immer freigeräumt.
Gleichwohl kann man sagen, dass sie diesen Schritt natürlich aus einer Luxusituation heraus gehen kann, was ich schonmal angemerkt hatte von wegen, ob sie denn weiter 400m-Kader sein "darf" dann (find ich völlig ok).
Dadurch, dass wegen der Staffeln hier deutlich mehr Raum ist, kann sie einen Umstieg auf die 800m aus der guten Basis von Bundeskader (400m) und Olympia-Teilnahme (was sicher auch bei ihren Followerzahlen noch einen relevanten Unterschied macht) angehen. Wo sonst ist es möglich, sich als 4. der Dt. Bestenliste mit Zeiten weit weg von internationalen Einzelnormen so auf eine "neue" Disziplin vorbereiten kann inkl. Höhentrainingslager etc. Man vergleiche das z.B. mit Marius Probst, der als Bestenlisten-Führender vergangenes Jahr aus dem Kader gefolgen war für die Mittelstrecke. Da muss man fast sagen: Wenn du dich auf 800m professionalisieren willst, schaut dass du es vorher in den 400m-Kader schaffst (was bisweilen auch sportlich sinnvoll sein kann, wenngleich sehr abhängig vom Athletentyp)