(03.09.2024, 20:59)CoachnEngineer schrieb: Bruchköbel liegt aber um die Ecke im LA-Kreis Hanau. Dort gibt es ein zwar etwas in die Jahre gekommenes schönes Stadion mit 6 Rundbahnen und Tribüne. Wurden glaube ich sogar mal Dt. B-Jugendmeisterschaften irgendwann in den 90ern ausgetragen.
Ich kenne das Stadion ziemlich gut. War selber im Kreis Offenbach-Hanau aktiv und habe im Nachbarort von Bruchköbel gewohnt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals der Lokalmatador Jens Bormann die 100m bei der deutschen B-Jugendmeisterschaft gewonnen. Damals im Verein war auch Gabriele Becker, welche als Schlußläuferin der 4x100m Staffel Bronze bei der WM 1995 in Göteburg gewonnen hat.
(03.09.2024, 16:34)diwa schrieb: "Flächendeckend" halte ich für übertrieben. In Hessen gibt es vielleicht 4 solcher Stadien (in Wiesbaden, Fulda, Marburg und Wetzlar)
Ob Meisterschaften dort stattfinden, ist dann immer noch eine Frage der lokal vorhandenen Manpower.
Darmstadt (ohne Dach) und Kassel?
Kassel IST ja noch DM-Stadion.
Es ging ja um kleinere Anlagen…
Was ich vergessen habe, ist Baunatal.
Und Darmstadt (tut mir leid, falls da jemand mitliest) würde ich eher als Sportplatz mit Tribüne als als Stadion bezeichnen.
Wie die Hahnstraße (Süddeutsche 2022) auch.
Mag sein, dass ich mich da arg verschätze, aber auf die Hahnstraße passen nie im Leben 5000 Zuschauer.
Die Tribüne ist zwar 100m lang, aber nur 3 Stufen hoch.
In Kalbach gibt es offiziell 1000 Plätze. Das sind 2x30m mit 10 oder 12 Stufen…
Was fehlt dir an Darmstadt? Außer der überdachten Tribüne. Es finden über 5000 Leute Platz
Es gibt 8 Rundbahnen, 4x Weitsprung theoretisch 2x Stab. Alle Würfe können grundsätzlich im Stadion ausgeführt werden. (Anlaufbahn bzw. Ringe vorhanden) Es gibt aber den separaten Wurfplatz, jetzt auch wieder mit Hammer/Diskus-Käfig, auf dem man über 100m werfen kann.
Es gibt eine weitere Nebenanlage mit Tartan-Sektoren und Aschenbahn und es gibt nochmal 2min weiter die Halle mit 120m Laufbahn, die auch (z.B. bei der DHM) als Aufwärmbereich genutzt werden kann.
Die fehlende Tribünenüberdachung ist halt das große Manko. Und der zumeist herrschende Gegenwind (Läufe auf der GG sind leider nicht möglich).
Also sooo abwerten würde ich das jetzt mal nicht
(03.09.2024, 20:59)CoachnEngineer schrieb: Bruchköbel liegt aber um die Ecke im LA-Kreis Hanau. Dort gibt es ein zwar etwas in die Jahre gekommenes schönes Stadion mit 6 Rundbahnen und Tribüne. Wurden glaube ich sogar mal Dt. B-Jugendmeisterschaften irgendwann in den 90ern ausgetragen.
Ich kenne das Stadion ziemlich gut. War selber im Kreis Offenbach-Hanau aktiv und habe im Nachbarort von Bruchköbel gewohnt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat damals der Lokalmatador Jens Bormann die 100m bei der deutschen B-Jugendmeisterschaft gewonnen. Damals im Verein war auch Gabriele Becker, welche als Schlußläuferin der 4x100m Staffel Bronze bei der WM 1995 in Göteburg gewonnen hat.
Richtig. Und u.a. noch Florian Gamper in seiner Jugendzeit.
(03.09.2024, 20:35)diwa schrieb: In Hahnstraße und Leichtathletikhalle floss jetzt einiges an Geld - aber da geht es primär um gute Trainings- und nur sekundär um Wettkampfbedingungen.
Das ist ja auch erst einmal richtig und wichtig, insbesondere im Sinne der Nachwuchsentwicklung.
Aber wenn die Wettkampfanlagen nicht zur Verfügung stehen, muss eben auch auf solche Trainingsanlagen zurückgegriffen werden. Ein gutes Beispiel dafür ist ja die Halle in Mannheim, die ja eine Zuschauerkapazität von ca. 0 hat, aber in den letzten zehn Jahren für zahllose Wettkämpfe und Meisterschaften herhalten musste, weil die Sanierung in Karlsruhe "etwas" länger gedauert hat.
(03.09.2024, 21:12)CoachnEngineer schrieb: Was fehlt dir an Darmstadt? Außer der überdachten Tribüne. Es finden über 5000 Leute Platz
Es gibt 8 Rundbahnen, 4x Weitsprung theoretisch 2x Stab. Alle Würfe können grundsätzlich im Stadion ausgeführt werden. (Anlaufbahn bzw. Ringe vorhanden) Es gibt aber den separaten Wurfplatz, jetzt auch wieder mit Hammer/Diskus-Käfig, auf dem man über 100m werfen kann.
Es gibt eine weitere Nebenanlage mit Tartan-Sektoren und Aschenbahn und es gibt nochmal 2min weiter die Halle mit 120m Laufbahn, die auch (z.B. bei der DHM) als Aufwärmbereich genutzt werden kann.
Die fehlende Tribünenüberdachung ist halt das große Manko. Und der zumeist herrschende Gegenwind (Läufe auf der GG sind leider nicht möglich).
Also sooo abwerten würde ich das jetzt mal nicht
Mein Eindruck von den DHM in Darmstadt war auch positiv; ich denke für den Anlass ist das Stadion durchaus geeignet gewesen. Allerdings gibt es ja bei den DHM normalerweise deutlich weniger Trainer, Familien und anderweitige Zuschauer als bei (anderen) DMs.
Insgesamt ist die Veranstaltung aber natürlich nicht vergleichbar mit BUCS oder gar NCAA Finals.
Aber die etwaigen Probleme der DHM und ihr Stellenwert ist sicherlich ein anderes Thema. Ich vermute allerdings, dass sie nächstes Jahr aufgrund der Heim-Universiade einen höheren Stellenwert für viele haben werden als gewöhnlich.
(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ganz ehrlich: Was willst Du mit einem Stadion für 5000 Leute?
Ich denke, wir sollten nicht nur an die ganz großen Meisterschaften oder DL-Meetings denken.
Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden.
(03.09.2024, 20:40)Oliver schrieb: In Hamburg gibt es immerhin das Jahn-Stadion. Tribüne und 8-Rundbahnen sind dort vorhanden. Über so ein Leichtathletikstadion würde ich mich in Frankfurt schon freuen.
In Hanau gibt es zwar eine Leichtathletik-Halle aber eine Sportanlage mit einer 400m Bahn und einer Kunststoffbahn sucht man dort aber vergebens.
Mein neues Hobby ist gerade Leichtathletik-Stadien zu finden. Hier hat mich jemand angesteckt ;-)
"Kampfbahn" nicht Stadion. Ohne etwas martialisches geht es in Hamburg nicht bei Stadien
Im Grunde ist es aber auch nur ein Trainingsstadion. Die Anlagen sind alle vorhanden, die Zuschauerkapazität aber arg begrenzt, die Lautsprecheranlage und die sanitären Anlagen dürftig und einen Einlaufplatz gibt es auch nicht.
Nationale Nachwuchsmeisterschaften kannst du dort nicht austragen, zumindest keine großen (kleinere sind wohl in Planung)
(03.09.2024, 14:52)Reichtathletik schrieb: In Deutschland verwechselt man nachhaltig zunehmend mit investitionsfrei hab ich den Eindruck...
Es ist so erbärmlich, dass es nur Berlin und München als Großstadien gibt wovon München nur halb überdacht ist. Stadien mit rund 30-40.000 gar nicht mehr. In einigen Großstädten gibt es nicht einmal Stadien für 5.000 Leute...
Ganz ehrlich: Was willst Du mit einem Stadion für 5000 Leute?
Ich denke, wir sollten nicht nur an die ganz großen Meisterschaften oder DL-Meetings denken.
Ein schönes Sportfest mit attraktivem Programm vor einer Kulisse von 3000-5000 Zuschauern, ist doch auch mal was und kann kleineren Vereinen mal ordentlich Geld in die Kasse spülen. Siehe Kurpfalzgala oder Regensburg etc. Die Juniorengala müsste doch eigentlich auch nicht jedes Jahr in Mannheim stattfinden.
Im Grunde stimme ich dir zu. Aber ich denke wir brauchen beides. Und ich finde es, da wiederhole ich mich auch gerne, erschüttert, dass die großen Dinger nur noch in absoluten Ausnahmefällen an 1-2 Standorten möglich sind – in einem > 80 Mio Land.
Und ich habe die arge Befürchtung, dass wenn jetzt nicht schnell eine Kehrtwende eingeleitet wird (vielleicht gibt Dresden da den Anstoß) es in 10 Jahren auch mit Deutschen Meisterschaften überhaupt schwer wird.
Wir haben Schulterzuckend hinzgenommen dass in fast allen Städten die Stadien abgebaut wurden und durch reine Fußballarenen ersetzt wurden. Jetzt nehmen wir Schulterzuckend zur Kenntnis dass wir kaum Austragungsstätten für nationale Meistschaften haben und in vielen Orten die Wurf-Trainingsstätten verschwinden...
(03.09.2024, 21:36)Reichtathletik schrieb: Im Grunde stimme ich dir zu. Aber ich denke wir brauchen beides. Und ich finde es, da wiederhole ich mich auch gerne, erschüttert, dass die großen Dinger nur noch in absoluten Ausnahmefällen an 1-2 Standorten möglich sind – in einem > 80 Mio Land.
Und ich habe die arge Befürchtung, dass wenn jetzt nicht schnell eine Kehrtwende eingeleitet wird (vielleicht gibt Dresden da den Anstoß) es in 10 Jahren auch mit Deutschen Meisterschaften überhaupt schwer wird.
Was wäre denn ein anzustrebender Schlüssel? Wie viele Class 1 bzw. 2 Stadien pro wie viel Mio Einwohner?
Beziehungsweise wie viele DM-fähige Stadien? Mindestens eins pro Landesverband? Das wären ja schon einmal 20. Oder pro x km Umkreis?
Und vor allem: wie ließe sich das (nachhaltig) finanzieren? Am Ende müssen ja die Städte irgendwie davon überzeugt werden, und es muss, wie bereits mehrfach festgestellt, lokal auch das Engagement geben, das Ganze instand zu halten und Meisterschaften auszurichten.
Da kommen ja wieder sehr viele Faktoren zusammen. Ob der DLV irgendwelche Subventionen als Anreiz zum (Aus)Bau solcher Stadien erwirken kann?