03.09.2024, 16:51
(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Wie sieht das Nutzungskonzept des Kölner Doms aus? Steht der nicht meistens leer??
Du willst ein Stadion mit Spendengeldern errichten und unterhalten?
Das funktioniert ja doch schon auf viel kleineren Ebenen nicht.
(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Ich finde einfach, dass sich eine ernsthafte Großstadt (ich würde hier vor allem Hamburg, Köln und Frankfurt nennen) ein solches Stadion leisten können muss.
Frankfurt nennt sich "Sportstadt".
Oftmals denke ich, dass "Fußballstadt" passender wäre.
Allerdings steckt die Stadt aktuell Geld in die Halle und auch ins Leistungszentrum Hahnstraße.
Das ist Infrastruktur, die häufig genutzt wird (Training) und auf der AUCH Wettkämpfe stattfinden.
Aber ein viertes Stadion, dessen Tribüne meist leer ist, wird angesichts leerer Kassen keine Stadtregierung umsetzen können.
(03.09.2024, 16:33)Reichtathletik schrieb: Das sind die Städte die neben Deutschen Meisterschaften auch was internationales ranholen können (z.B. mal eine U20/U23-WM). Man kann Frauen-Fußball-Nationalspiele machen (ggf sogar Bundesliga-Spiele der Damen), man kann ein großes Meeting (B-Klasse) etablieren...
Wenn Fußball rein soll, stört die Bahn nur.
Sogar aus unserem zweiten größerem Stadion (am Bornheimer Hang, das Stadion des Vereins, für den Armin Hary gestartet ist) wurde wegen des Viertliga-Fußballs die Laufbahn entfernt (auch wenn es nur Asche war).
Und auch die Fußballfrauen (heute Eintracht, vorher selbstständig) spielen in einem kleineren Stadion, dass jetzt keine Laufbahn mehr hat...