17.01.2015, 16:27
Zitat:- Zitat - Ja, dies ist in den internationalen Wettkampfregeln festgelegt. Wie bereits in mehreren Veröffentlichungen beschrieben und erwähnt, berufen sich die internationalen Seniorenverbände EMA und WMA in der Trikotfrage auf § 143 der Internationalen Wettkampfregeln (IWR), in dem es heißt: "... Nehmen die Wettkämpfer in der einheitlichen, zugelassenen Kleidung ihres Nationalen Verbandes teil - Zitatende -
Zitat:Das steht da so. Allerdings, steht aber noch mehr dort. Im Zweiten Absatz :Obige Zitate aus meiner eMail-Diskussion zum Thema : "DEUTSCHLAND oder GERMANY".
Bei Wettkampfveranstaltungengemäß Regel 1.1 a, b, c, f, g und wenn sie IHREN NATIONALEN VERBAND bei Wettkampfveranstaltungen gemäß Regel 1.1 d und h repräsentieren, nehmen die.........usw.
So jetzt meine Interpretation :
Bei allen Wettkämpfen nach dieser Regel melden sich die TeilnehmerInnen nicht PRIVAT zu einer intern. Veranstaltung an ! Nach meiner Kenntnis werden alle von einem Verband oder Verein gemeldet, oder sie werden eingeladen. Diesen Teilnehmern entstehen natürlich keine
Kosten jeglicher Art - dazu gehört natürlich ein einheitliches Verbands-Trikot - das selbstverständlich vom Verband gestellt werden muss, da man ja das LAND (hier Deutschland) vertritt und repräsentiert !!
Die Sen.-TeilnehmerInnen werden weder vom Verband noch von einem Verein zu den Wettkampfveranstaltungen (WM / EM) geschickt, sie vertreten auschließlich eigene Interessen. Deshalb belasten auch alle Kosten den eigenen Geldbeutel. Es ist zwar wünschenswert,
wenn alle in einheitlicher Kleidung antreten - sieht ja auch schick aus -.
Wenn jedoch der Verband (DLV) meint, dass SeniorenInnen das Land (Deutschland oder intern. Germany) repräsentieren sollen/sollten, dann müssen auch die Trikots zur Verfügung gestellt werden.......genauso wie bei den Aktiven nach der oben genannten Regel.
(dann könnte man auch ein Nationaltrikot mal zerreissen !!!!?).
Niemand kann einem Athleten/ einer Athletin vorschreiben, dass bei einer privaten Teilnahme im Ausland (WM/EM) die gleichen Regelvorschriften gelten wie nach der IWR 143....
Wenn die SeniorenInnen bei einer WM/EM mit einem 'Nationaltrikot' starten, dann ist es der gute Wille dieser Teilnehmer, dass sie diese Kosten (zusätzlich zu allen anderen z.T. erheblichen Euros) aus eigener Tasche bezahlen. Einen Druck oder Zwang mit einer
Disquali-Drohung auszuüben, halte ich für sehr, sehr bedenklich. Wenn die anderen Nationen nichts mit DEUTSCHLAND anfangen können, dann wird es aber langsam Zeit, dass sie es lernen. Die Amerikaner z.B. 'verdeutschen' ja auch nicht ihr Land.
Übrigens, wenn man schon auf intern. Regeln hinweist, so gibt es noch immer die Altersklassenbestimmung - Intern : Tag der Geburt; Nat. : Kalenderjahr. Welt- und Europarekorde : ohne Doping (bei den Aktiven JA).
Heinz Engels, Mainz