01.07.2024, 16:24
(01.07.2024, 14:57)Doberaner schrieb:Bei den Technischen Disziplinen sind wir ja weit von 18 entfernt, bei 14. Heißt schon rechnerisch: Nichtmals jeder Landesverband kann vertreten sein. Aber das 18/19 zielte auch eher auf die Läufe ab. Soweit ich das gesehen habe war bei den 800 z.B. nie eine Bahn doppelt belegt. Aber müssen wir hier jetzt nicht vertiefen. Es geht mir nur darum, dass es logischerweise viele Dinge gibt, die den Zeitplan durcheinander bringen können, also sollte man nicht so tun, als würde man wenn man Athleten außen vor lässt alles durchtakten können. Das ist einfach nicht so.(01.07.2024, 14:19)Reichtathletik schrieb: Natürlich gibt es immer Gründe. Aber das zeigt doch, dass ein Argument wie: Wir können nicht 19 statt 18 Leute starten lassen, weil wir dann den zeitplan nicht einhalten können, Blödsinn ist. Sonst müsste man ja auch Re-Runs und Wetterpausen grundsätzlich ausschließen. Tut man zurecht nicht.Aber irgendwo musst du eine Grenze ziehen. Ob 19 oder 18 ist tatsächlich relevant, da in der Technik pro Versuch eine Minute gerechnet wird (kommste im Hammer nicht hin...). Nach 19 sind wir dann bei 20. Und warum nicht 21?
(01.07.2024, 14:19)Reichtathletik schrieb: Bei den Läufen erschließen sich mir die Gründe nicht. Man kann im Rennen doch statt "Und hinter Svenja Sommer läuft Nele Weßel" sagen: "Nele Weßel hier an Position zwei hinter ihrer Trainingskollegin, die offenbar die Tempoarbeit macht: Die erste Runde in 65, das wäre Kurs Olympianorm". Das nennt man Moderation.... Genauso wie man statt "Und Sie hat es schon wieder geschafft, Deutsche Meisterin!" sagen kann: "Die Zeit - damit steht fest kein Olympia, hoffentlich ist zumindest der Titel ein Trost"Ich weiß, wer zur Moderation eingesetzt war und das Team ist i. d. R. sehr gut vorbereitet! Dein zweiter Moderationsvorschlag hat einen für mich negativen Touch. Würde ich so im Stadion nicht hören wollen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
(01.07.2024, 14:19)Reichtathletik schrieb: Nachrücker: Da stellt sich die Frage, wann der Verzicht bekannt gegeben wurde. Wenn es die Athleten auf den letzten Drücker machen, muss man hier ggf auch über Sanktionen nachdenken. Ansonsten sagt man sowas im Stadion und auf dem Einlaufplatz durch: "Durch einen Verzicht eines Teilnehmers würde XY nachrücken. Dafür bitte ein Vertreter binnen 10min am TIC melden".. So macht man es bei kleineren Sportfesten auch. Auch erschließt sich mir nicht, warum man dann nicht zumidnest Bahnen neu lost, damit keine Bahnen mittendrin frei bleiben.Die Taktung und Abfolge der Aktionen von Verzicht über Neusetzen usw. ist bei einer DM immer etwas aufwendiger und braucht mehr Zeit. Der Verzicht kommt i.d.R. erst sehr spät und auch da gibt es zeitliche Grenzen. Dann werden die Bahnen auch nicht mehr neu verteilt. Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass viele Abmeldungen erst im Call Room erfolgen. Dann ist der Drops schon gelutscht .
Es klingt von außen immer so einfach - ich lade dich gerne zu einer LM oder NDM ins Wettkampfbüro ein, damit du mal hospitieren kannst
Genau, die Moderatoren sind in der Regel sehr gut. Aber insbesondere in den Laufdisziplinen übersehen sie häufig die wichtigen Informationen. Das driftet mir zu sehr in die Art und Weise ab, in der es im TV läuft. In einer Entscheidung, ich glaube es war Hindernis Männer hat man auch die Teilnehmer einer technischen Disziplin vorgestellt und dann zum Lauf "zurückgeschaltet" zur Schlussrunde wo selbst der Moderator dann sagen musst "wo mittlerweile die Vor- nein eigentlich die Entscheidung gefallen ist"... Hier wäre etwas mehr kommentierung für die Nicht-Insider gut. Man kann Hochrechnen auf Welche Zeit was rausläuft: Ist das gerade schnell oder nicht. Wer sind die in der Führungsgruppe, wer kann davon Erfahrungsgemäß kicken, wer nicht. Beim konkreten Fall Hering: Ja, mein Beispiel klingt negativ. Aber ich glaube für die Athletin und viele die näher dran waren, war es so wie es jetzt war unangenehm, dass sie "gefeiert" wurde, obwohl für sie gerade eine Welt zusammenbrach...
Nachrücker: Für Leute die ohne akute Verletzung erst im Callroom absagen habe ich genausowenig Verständnis wie für Leute, die nicht antreten und sich nicht rechtzeitig abmelden. So wie du ein Praktikum im Wettkampfbüro (hab übrigens schon bei nationalen Meisterschaften im Wettkampfbüro gerarbeitet) empfehle ich diesen Leuten auf der Tribüne neben denen zu sitzen, die nachgerückt wären... Vielleicht muss man hier auch einfach mal mit Sperren arbeiten, ich weiß es nicht. Die Solidarität unter Sportlern, die sonst in der LA immer extrem groß ist, geht bei solchen Dingen zunehmend verloren habe ich den Eindruck.