30.06.2024, 08:30
sub10 und sub20 an einem Wochenende wäre natürlich ein Knaller
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
Deutsche Meisterschaften 2024 - Braunschweig, 28.-30.06.2024 (DR Ansah 9,99)
|
30.06.2024, 08:30
sub10 und sub20 an einem Wochenende wäre natürlich ein Knaller
There is all the difference in the world between treating people equally and attempting to make them equal (Friedrich August von Hayek)
30.06.2024, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2024, 09:35 von frontrunner800.)
Mal zur Erklärung: Mit der AFD habe ich nichts am Hut, sondern ich bin ein ein freier, ungebundener Denker und Beobachter. Es interessiert mich, gesellschaftliche Entwicklungen global und national zu bedenken und zu hinterfragen. Als Pazifist lehne ich jede Form von Gewalt ab, und ich wünsche mir Frieden zwischen den Ländern und ein möglichst gutes Auskommen für Jeden. Unübersehbar herrschen jedoch international wie national große gesellschaftliche Krisen, deren mögliche Lösung sich nur durch ein Denken und Handeln abseits eines Mainstreams erreichen lässt. Lasst uns streben nach dem "Wahren Schönen und Guten".
30.06.2024, 08:48
Als ich mich verwundert über die lauwarme Reaktion äußerte, wollte ich keine irgendwie rassistischen Kommentare provozieren. Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht an Rassismus gedacht, weil ja auch Hartmann und vor allem Neugebauer sehr zu Recht viele Fans haben, jedenfalls in diesem Forum.
Befürworters Argument mit dem internationalen Wert der Leistung finde ich recht stark, allerdings scheint mir hier auch manchmal eine gewisse Schizophrenie vorzuliegen. Bei bestimmten Disziplinen reicht europäische Klasse für einen Hype. Weltklasse hat man da wohl für immer abgehakt. In anderen Disziplinen ist der Anspruch immer noch höher, wenn man Ausstrahlung über die Community hinaus erzielen möchte. Andere Frage: Alle reden über Hartmann bzw. haben über ihn geredet - aber kann Ansah vielleicht noch schneller? Wieviel Potential seht ihr bei ihm?
30.06.2024, 09:06
Mit Potentialabschätzungen lagen der DLV meistens und ich immer falsch. Ich versuche mich deshalb (weitgehend erfolglos) dazu zu zwingen, nur die bisher beste gezeigte Leistung als das Potential zu sehen. Es gab mal eine 14jährige Weitspringerin, die 6,06 Meter geschafft hatte, und die ich schon auf dem Olympiatreppchen gesehen hatte. Sie hat die Weite nie mehr erreicht...
Bei wem siehst Du einen Hype bei europäischer Klasse?
Wie kann ein so stark verletzter Speerwerfer mit zwei gerissenen Bändern an einer DM teilnehmen und dann noch erwarten, dass er sich auch noch qualifiziert!!! Da müsste eigentlich seine medizinische Abteilung einen Start verbieten!!! Ich glaube nicht, dass das die Einstellung von Boris ist.
Chirurg wird sein ausgezeichnetes orthopädisches Haupt ob dieser Fehlleitungen nur schütteln: JOHANNES VETTER MUSS SICH OPERIEREN LASSEN Der ehemalige Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg) hat am Samstag beim Saison-Debüt die finale Chance auf ein Olympia-Ticket verpasst. Der immer wieder von körperlichen Problemen geplagte Deutsche Rekordhalter kam bei der DM in Braunschweig mit 73,16 Metern nur auf Platz sechs. "Die OP ist unumgänglich", sagte Vetter wegen zweier gerissener Bänder im getapten Ellbogen. Danach will er zu alter Stärke zurückkehren. "Ich weiß, dass einfach noch was oder genug im Tank ist, auch wieder an gute Weiten anzuknüpfen." Max Dehning (TSV Bayer 04 Leverkusen) Dritter Speerwurf Zufrieden bin ich mit dem Wettkampf heute nicht. Beim Einwerfen war noch alles gut und da sind die Speere auch noch auf eine gute 80 geflogen, weil es aus einem lockeren Anlauf war. Aus dem Anlauf im ersten Wurf habe ich mir dann aber wieder was in den Fuß reingezogen, weil es aus einer schnelleren Geschwindigkeit kommt. Da hatte ich ja die letzten zwei Jahre immer wieder mal Probleme mit. Und wenn du das Stemmbein nicht hinsetzen kannst, dann kannst du oben so viel machen, wie du willst. Da klappt dann einfach gar nichts. (Er trägt seit einiger Zeit eine Orthese am Fuß. Das ist für mich ein Basteln an den Symptomen, aber nicht an den Ursachen!!!) Es ist schade, dass das ausgerechnet bei einer Deutschen Meisterschaft passiert ist - bei meiner ersten bei den Aktiven. Die letzten zwei Jahre war ich ja immer schon verhindert, einmal durchs Pfeiffersches Drüsenfieber und einmal wegen dem Fuß. Heute habe ich es immerhin schon mal hier her geschafft und Platz drei - den Platz nimmt man gern mit. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich werde jetzt noch ein oder zwei Wettkämpfe machen und dann eine längere Vorbereitung auf Paris machen. Und dann wird alles in den Wettkampf reingelegt, was geht. Ich weiß, dass ich dieses Jahr noch mal eine Mitte 80 werfen kann. Für das nächste Jahr kommt dann noch mal ein Schub nach oben. ich bin jetzt 19 Jahre jung und denke, dass ich relativ viel Zeit habe. Unseren Höhepunkt haben wir mit etwa 26 Jahren. Da habe ich noch gut sieben Jahre Zeit. Ich habe nichts zu verlieren und kann die Großen dieses Jahr noch ein bisschen ärgern und gucken, was geht. Und ein 19-Jähriger bei Olympia, das gibt es im Wurfbereich auch nicht alle Tage. (Wofür sprechen solche Aussagen??? ) Anna Gräfin Keyerlingk (LG Göttingen) Dritte Dreisprung Ich bin sehr überrascht von dem Ergebnis. Ich war lange verletzt, das hat sich bis in den April gezogen. Mitte Mai konnte ich erst wieder anfangen zu trainieren. Ich hatte Probleme mit dem Fuß, aber es konnte nicht richtig diagnostiziert werden, was es war. Wir haben es aber in den Griff bekommen und heute ist ein bisschen der Knoten geplatzt. Ich hoffe, dass es bei den Deutschen U23-Meisterschaften noch etwas weiter geht. Ich bin zuversichtlich. Ich bin nach Hannover gezogen und springe jetzt mit Merle Homeier und Kira Wittmann in einer Gruppe. Wir pushen uns gegenseitig. Kira und Merle haben es mir die ersten Wochen sehr leicht gemacht und mir alles in Hannover gezeigt. Die Stadt ist schön und ich fühle mich da sehr wohl. Wir haben so viel Spaß beim Training und machen auch in der Freizeit sehr viel zusammen. Ich bin wirklich glücklich in Hannover, nur hat sich das bisher noch nicht in den Ergebnissen widergespiegelt. Wir haben im Training schon an vielen Stellschrauben gedreht. Jetzt muss sich das nur noch alles einspielen. Ich habe schon zu ihrer Zeit in Dormagen/Uerdingen diese Defizite festgestellt: - vor dem Absprung quere Rotation der Arme. - Korrektur: Sie versetzt den Fuß links vorne immer. - Absprungfuß nicht in leichter AR, sondern geradeaus gerichtet; Oberkörper mit starker Rechtslastigkeit. - Absprung: Knick nach lateral zwischen Hüfte und Oberkörper - Armarbeit: nicht eindeutig Gegenarmarbeit - Beckenrotation nach rechts, Fußpronation mit medialer Belastung, - völliges Einbrechen in der Frontalebene: Kniegelenk geht in die Valgusstellung, - Menisken und ACL gefährdet (AR der Hüfte trainieren!) Bei vielen talentierten AuA muss man an der physischen Ausrichtung arbeiten, aber auch an Richtung der geeigneten Fokussierung des Kopfes. Ich meine das nicht despektierlich. Da sollte der DLV keine Schwierigkeiten haben, entsprechend zu reagieren, was an der Basis alles nicht richtig abläuft. Da ist so viel Gesprächsbedarf vonnöten!!! Die zentrale Frage bei unseren Talenten ist aus meiner Sicht: "Sind die Leistungen physisch strukturell und psychisch untermauert, so dass es nicht zu solchen Auswüchsen der Defizite kommt?" Gertrud
30.06.2024, 09:20
30.06.2024, 09:26
30.06.2024, 09:29
(30.06.2024, 09:26)Sandmann schrieb:Beide sind aber auch immerhin Europameisterinnen geworden. Klosterhalfen hat zudem eine WM-Medaille gewonnen, und Lückenkemper zumindest mit der Staffel auch. Ich glaube, wenn Ansah mit der 9,99 Europameister geworden wäre oder zumindest eine EM-Medaille gewonnen hätte, sähen die Reaktionen noch anders auch.(30.06.2024, 09:06)Befürworter schrieb: Bei wem siehst Du einen Hype bei europäischer Klasse?
In Anbetracht, dass diese 9.99 seit wenigstens 15 Jahren vom DLV erwartet wurde. Hätte Unger die gelaufen wäre das noch ein Wert gewesen.
Die Alltime Liste zeigt etwa 20 Athleten in Europa mit 9.99 oder besser. Mehrfach Engländer, Franzosen, Italiener. Dann auch Türken, Portugiesen, Holländer. Der Wert ist nicht mehr exclusiv, ohne Ansahs Ergebnis schmälern zu wollen, als zu Zeiten Christoph Lemaitre den Wert unterboten hat.2011
30.06.2024, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2024, 09:39 von markus-jonda@gmx.de.)
(30.06.2024, 08:20)Befürworter schrieb: Die nicht aufkommende überschäumende Begeisterung für Ansahs Deutschen Rekord hat meines Erachtens vorrangig den Grund, dass man jede Leistung automatisch international einordnet. 9,99 s wurden schon 1968 unterboten und reichen aktuell nur für Platz 24 der Weltjahresbestenliste. Selbst im europäischen Maßstab war Ansah mit seinem gesteigerten Leistungsniveau bei der EM noch relativ weit weg von den Medaillen. Manche deutsche Rekorde sind international halt nicht viel wert. Dass Neugebauers im Weltniveau überragende Rekorde zwar keine Autokorsos ausgelöst, aber wohl doch für eine größere Aufmerksamkeit gesorgt haben, unterstützt diese These.Also meine Haltung zu Ergebnissen bei internationalen Meisterschaften aktuell Olympia in Paris ist: - Zunächst ist es erst einmal eine große Leistung, dass sich deutsche Athletinnen und Athleten überhaupt für die Wettkämpfe qualifizieren. Da gibt es teilweise außerirdische Normen, die auf Basis internationaler Leistungen festgelegt wurden. Leistungen von internationale Leichtathletinnen und Leichtathleten mit oftmals bester finanzieller Ausstattung, bestem Trainingsumfeld, bester Trainer- Physio und medizinischer Unterstützung erzielt wurden. Es ist doch so, dass viele deutsche Athletinnen und Athleten eher in einem Amateurstatus unterwegs sind (viele arbeiten, viele studieren (richtig, nicht nur fakemäßig), oftmals fehlt auch die konkrete finanzielle Unterstützung (z.B. für Trainingslager)). Eine Analogie zum Fußball wäre, dass ein Drittligist gegen einen Verein der 1. Bundesliga antreten muss. - Wenn unsere Athletinnen und Athleten bei Olympia ihre SB oder gar ihre PB erzielen, so ist dies bereits ein großer Erfolg. Ein großer Erfolg ist es zudem, wenn sie den Endkampf erreichen. - An der Medaillienzählerei möchte ich mich nicht beteiligen. |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
13 Gast/Gäste |