10.01.2015, 18:22
(10.01.2015, 17:30)icheinfachma schrieb:(10.01.2015, 17:20)runny schrieb: zu folgendem: "Demnach müssten doch Shin Splints verschwinden, wenn:"
kann ich dir sagen, dass sie verschwinden, wenn man die Schienbeine nicht belastet.
Kurzfristig (z.B. in Wettkampfphasen) habe ich gute Erfahrungen mit Eisbädern gemacht, darin sehe ich jedoch keine langfristige Lösung.
Eben - es geht ja um das Langfristige.
Dass Shin Splints verschwinden, wenn man die Belastung wegnimmt, ist ja klar, aber das Ziel ist ja, ein dauerhaftes regelmäßiges Training zu ermöglichen und eine normale Belastbarkeit der Füße herzustellen. Bei mir z.B. gibt es darüber hinaus nichts mehr zu reduzieren an Training, wenn ich nicht vollständig aus dem Sport aussteigen will...
Wie gesagt orthopädisch kann ich leider nicht mitdiskutieren. Vielleicht äußert sich ja Gertrude hier mal, das wäre bestimmt eine Bereicherung für alle.
Es muss ja nicht unbedingt eine Reduzierung an Trainingsumfang sein. Die Belastungen zu verlagern kann schon Wunder bewirken.
Bei Schienbeinprobleme ist es meistens besser aufzuhören sobald es weh tut, anstatt durchzuhalten bis die Schmerzen nicht mehr zu ertragen sind. Bei Tempoläufen ist es anders herum.