06.06.2024, 13:16
(06.06.2024, 12:37)Citius schrieb: "Der gesunde Erfolg heiligt die Mittel." - Das würde ich jetzt nicht komplett unterschreiben, aber den Tenor, den du angeschnitten hast auf jeden Fall.
Der DLV darf aber gerne analysieren, welche Mittel hier zum Erfolg geführt haben und ihre Unterstützung anbieten (wobei ich davon ausgehe, dass dies bei den Flagschiffen auch so gehandhabt wird). Wichtig wäre das auch für diejenigen zu leisten, welche einmal Flagschiff werden können und auch wollen. Und das fängt meiner Meinungen nach schon recht früh (mindesten U18) an.
Es gehen uns einfach in der bisherigen Einspurigkeit auch im Mehrkampf enorm viele Talente verloren. Es haben nicht alle den Mut und die Möglichkeiten wie Leo Neugebauer, unbeirrt ihren Weg zu gehen. Ich habe auch insgesamt in Deutschland den Eindruck, dass uns auf Dauer die Trainer:innen in der Peripherie fehlen.
Wir verlieren auch viele junge Leute, weil sie aus meiner Sicht zu früh gepusht und nicht zunächst strukturell unterstützend trainiert werden. Wenn tolle Leistungen mit altersgemäßem und orthopädisch fundiertem Training entstehen, halte ich das für gut.
Man muss sich seitens des Verbandes unheimlich viel einfallen lassen, um vernünftige Strukturen für unser Land zu entwickeln. Wir merken an der Verletzungshäufigkeit, dass etwas sehr falsch läuft. Die Leichtathletik hat mit diesem Negativum zu kämpfen.
Gertrud