28.03.2024, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2024, 19:33 von Gertrud.)
(28.03.2024, 19:22)Zehnkampf-Fan schrieb: Kugel technisch schwach, wirklich? Und wir reden noch nicht von einer erfolgreichen Umstellung auf Drehstoss?
110H hattest Du noch als Verbesserungspotential genannt.
PB 14,10s bei +3m/s entspricht 14.29s ohne Wind.
So, 5,10m hat er.
Ich rede von seiner Art zu stoßen: Angleiten. Dabei soll er auch bleiben. Man kann mal den Drehstoß im Training versuchen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass beim Hürdenlauf nach dem anstrengenden ersten Tag die Beine schwer werden. Ich habe mich gewundert, dass er als so großer Mann im Hürdenlauf seine absolute BL mit zu viel Wind gelaufen ist. Das spricht absolut für ihn. Man beherrscht in den USA den Zwischenraum exzellent. Er stößt mit brutaler Kraft.
Getrud ist eine absolute Expertin. Ihr Urteil würde ich nicht anzweifeln.
Ich denke sogar, dass 58m mit dem Diskus möglich sind.
Auch solche Leistungen sind nicht ausgeschlossen, wenn seine Struktur vorbereitet ist. In struktureller Hinsicht würde ich grundlegende Verbesserungen vornehmen. Ich stecke momentan unheimlich tief in der gesunden und leichtathletisch angewandten Materie drin und arbeite täglich an Programmen.
Es gibt solche "Sternschnuppen" wie Leo Neugebauer und Kevin Mayer nicht im Dutzend. Daher muss man alles daran setzen, sie gesund über die funktionellen Erfordernisse, die sehr präzisen Techniken und ein absolut maßgeschneidertes Krafttraining zu trainieren. Wenn man es als Trainer selbst nicht weiß, sollte man wissen, wer einem behilflich sein kann.
Ich würde bei Leo Neugebauer sehr viel in Philosophieübereinstimmung mit den Trainingsinhalten eines Trainers aus einem anderen Wurfbereich anwenden. Man muss enorm viel Inhalts-Picking betreiben, selbst an Inhalten konstruieren, um ein Gesamtkonzept erarbeiten zu können. Ich habe vor allem im Kugelstoßen ganz neue hinführende Übungen für einzelne Phasen im Angleiten und Drehstoß entwickelt. Man muss kreativ sein.
(28.03.2024, 19:38)Zehnkampf-Fan schrieb: Das Urteil zweifle ich nicht an. Ich bin erstaunt, dass Leo technisch noch nicht perfekt ist bei 17+m.
5,20 leider xxx
Er hat auch mit 5,21m eine sehr akzeptable BL im Stabhochsprung und springt wahrscheinlich immer noch seitlich über die Latte. Er ist aus meiner Sicht in vielerlei Hinsicht immer noch ein Rohdiamant, den man noch enorm "schleifen" kann.