17.03.2024, 16:59
Und Nathaniel Seiler mit EM-Leistungsbestätigungsnorm im 20 km Gehen.
Diskussionsthread Normerfüllungen 2024
|
17.03.2024, 16:59
Und Nathaniel Seiler mit EM-Leistungsbestätigungsnorm im 20 km Gehen.
24.03.2024, 12:13
Zur Info: Heute ist mir erstmals wirklich bewusst geworden, dass es eine Mixed-Staffel (bestehend aus einem Mann und einer Frau) im Gehen über die Marathondistanz geben wird. 25 Länder dürfen antreten, so dass die Qualifikation für die starken deutschen Geher kein Problem sein sollte. Die verbleibenden 22 Startplätze werden meines Erachtens aber ausschließlich bei der Team-WM in Antalya Ende April vergeben (?), so dass dort niemand über die (zweigeteilte) Halbmarathondistanz einen gesundheitlichen Einbruch erleiden darf. Ins Ziel zu kommen, sollte normalerweise reichen.
24.03.2024, 13:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 13:11 von longbottom.)
(24.03.2024, 12:13)Befürworter schrieb: Zur Info: Heute ist mir erstmals wirklich bewusst geworden, dass es eine Mixed-Staffel (bestehend aus einem Mann und einer Frau) im Gehen über die Marathondistanz geben wird. 25 Länder dürfen antreten, so dass die Qualifikation für die starken deutschen Geher kein Problem sein sollte. Die verbleibenden 22 Startplätze werden meines Erachtens aber ausschließlich bei der Team-WM in Antalya Ende April vergeben (?), so dass dort niemand über die (zweigeteilte) Halbmarathondistanz einen gesundheitlichen Einbruch erleiden darf. Ins Ziel zu kommen, sollte normalerweise reichen.Kleine Korrektur, auch wenn es an der Grundaussage nichts ändert. Fünf Nationen dürfen über das Ergebnis der Mixed-WM bei Olympia jeweils zwei Teams stellen, wenn sie weit genug vorne landen. Es könnten also insgesamt "nur" 20 Nationen sein, die sich qualifizieren. Was aber trotzdem keine Hürde für das DLV-Team sein darf. Falls es bei der Mixed-WM in die Hose gehen sollte, müsste man zur Not halt noch einen der drei restlichen Startplätze über die schnellste Zeit ergattern. Machbar, wenn man davon ausgeht, dass die großen Teams dann alle schon durch sind. Die Kriterien stehen hier unter dem Punkt "Qualification process" bei "Qualification events": 64b027b60f3d42ed998901b5.pdf (worldathletics.org)
24.03.2024, 13:32
Aha. Ist denn schon absehbar, ob der DLV überhaupt zwei Mixed-Staffeln zur Team-WM antreten lassen darf? Hinter Saskia Feige klafft ja eine Riesenlücke, da ist Emilia Lehmeyer als aktuell 156. die Nächstbeste in der Weltrangliste - was trotzdem nicht von vornherein ausschließt, dass eine zweite Mixed-Staffel eine Chance hätte. Man könnte sogar riskieren, und Linke und Lehmeyer zusammen antreten lassen, weil man sich mit Feige und Junghannß / Meyer sicher genug ist. Das wäre aber viel zu riskant, denn diese Mixed-Staffel könnte bei Olympia sogar ein Medaillenkandidat sein und darf keinesfalls die Qualifikation verpassen.
24.03.2024, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2024, 15:30 von longbottom.)
Es startet ein deutsches Team bestehend aus Saskia Feige und Jonathan Hilbert: Jonathan Hilbert schnappt sich im engen Rennen den Team-WM-Startplatz | leichtathletik.de
Christopher Linke verzichtet auf die Staffel bei der Team-WM: Jonathan Hilbert & Co. vor Leistungstest in Kienbaum | leichtathletik.de
24.03.2024, 17:29
In Warschau gab es beim HM folgende Ergebnisse/Normen:
https://live.sts-timing.pl/pw2024/ TEKLEBRHAN-BERHE Filmon 1:02:42 KÖNIGSTEIN Fabienne 1:09:32 MAYER Domenika 1:09:46
02.04.2024, 18:55
Eine Frage an die Regeklundigen: Wie verhält es sich denn eigentlich, wenn es mehr Normerfüller als Startplätze gibt?
Im Maraton (w) gibt es 80 Startplätze, allerdings schon 83 mit Norm (Nationen-bereinigt). Die Athleten mit dem Status "qualified by designated competition" werden schon nicht mehr als qualifiziert angegeben. Die Frage kam mir, da in den Stadien-Events teilweise riesige Unterschiede bei der Normerfüllerquote bestehen, weswegen ich mich wundere, ob denn jeder Entry Standard so geschickt gewählt wurde... Sprint/Hürde (56 Plätze 100m, 48 Plätze 200 & 400m, 40 Plätze Hürden) 100 - 18 Frauen, 19 Männer 200 - 17, 14 400 - 23, 31 100/110H - 22, 17 400H - 20, 25 Sprung (je 32) Hoch - 10 Frauen, 9 Männer Stab - 11, 16 Weit - 13, 10 Drei - 8, 9 Wurf/Stoß (je 32) Kugel - 13 Frauen, 13 Männer Diskus - 9, 8 Hammer 8, 8 Speer - 6, 6 Mehrkampf (je 24) Siebenkampf - 5 Zehnkampf - 13 Die Normen für Weit/Drei erscheinen mir schon auffällig (zu) hoch, für die Stadionrunde eher zu niedrig angesetzt. Der gesamte Wurfbereich schreit einen ja förmlich an, wenngleich die durch den Winter momentan etwas unterrepräsentiert sein sollten. Im Siebenkampf ist es ebenfalls für mich nicht zu erkären, ob es an den vergleichsweise schwächeren erzielten Leistungen oder der tendenziell zu hohen Norm liegt. Nun liegt die gesamte Sommersaison noch vor uns und in einigen Disziplinen wird das Bild nochmal ein bisschen durchgeschüttelt werden, aber an der grundsätzlichen Aussage wird es nichts mehr verändern, vermute ich.
02.04.2024, 19:48
(02.04.2024, 18:55)trackwatchnds schrieb: Im Maraton (w) gibt es 80 Startplätze, allerdings schon 83 mit Norm (Nationen-bereinigt). Die Athleten mit dem Status "qualified by designated competition" werden schon nicht mehr als qualifiziert angegeben. Die werden nicht als qualifiziert angegeben, weil es die 61. Kenianerin und die 93. und 94. Äthiopierin sind. Sie wären aber startberechtigt, wenn Kenia und Äthiopien sie völlig überraschend nominieren sollten. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, wenn mehr als vorgesehen die Norm erfüllen, dürfen alle starten. Auf jeden Fall war es bei vergangenen Olympischen Spielen so, und ich vermute Mal, es hat sich nicht verändert. Man kann aber davon ausgehen, dass die WA nicht gerade begeistert davon sein wird. Speziell bei Olympia, wo man sein Starterkontingent gegenüber dem IOC und indirekt den anderen Sportarten genau einplanen muss. Die Folge wird sein, dass die Norm zumindest in diesen Disziplinen noch einmal kräftig angezogen wird. Im Zweifelsfall sind der WA dann sehr wenige Normerfüller und der Rest über die Rangliste lieber.
07.04.2024, 16:39
Bei den vielen Normerfüllerinnen irrelevant, aber die Chronistenpflicht gebietet die Erwähnung von Eva Dieterichs EM-Leistungsbestätigungsnorm im Halbmarathon. Das ist ein durchaus erwähnenswerter Leistungsnachweis bei ihrem Debüt über die Strecke.
14.04.2024, 11:50
Ich habe mal eine Frage zur Liste der Normerfüllungen:
MMn sind da noch Sportler drin, die inzwischen ihre Karriere beendet haben und zwar: Katharina Trost (1500m): OS und EM Sara Gambetta (Kugel): OS - durchgestrichen bei der EM Fabian Heinle (Weit): EM Ist das Absicht oder habe ich da etwas falsch im Kopf? |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
1 Gast/Gäste |