22.10.2023, 10:18
Andreas Bechmann im Interview. Vielleicht hat ja jemand die FAZ und könnte mal kurz zusammenfassen.
https://zeitung.faz.net/fas/rhein-main/2...CBHIzhTww4
Mehrkampfsaison 2023
|
22.10.2023, 10:18
Andreas Bechmann im Interview. Vielleicht hat ja jemand die FAZ und könnte mal kurz zusammenfassen.
23.10.2023, 15:00
kurz, was bei mir hängengeblieben ist: Er ist vom "DLV" schon irgendwie enttäuscht.
An zwei Dingen wird er dabei konkret: (a) Rauswurf aus Kader trotz U23-EM-Titel und Platz 6 bei Hallen-EM (beides 2021) - führt er auch auf schlechte Kommunikation zurück . (b) seit seiner OP an der Achillessehne im Mai diesen Jahres hat er keine Nachfrage vom Zehnkampf-Bundestrainer oder sonst jemand vom DLV bekommen, wie es ihm denn gehe. Das "Gehalt", das er von seinem start-up bekommt (bzw. dieses start-up wurde wohl mit einem anderen kürzlich fusioniert), investiert er in Trainingslager. So viel aus meinem Gedächtnis.
24.10.2023, 11:06
(21.10.2023, 06:02)Stelvio2017 schrieb: Zugleich ist der Wechsel von Adler in die Schweiz auch ein Indiz, dass die Karrierechancen für Trainer dort - zumal in einer anderen Sportart - lukrativer sind.Adler ist offenbar aus privaten Gründen in die Schweiz gezogen. Und hatte bisher ein Engagement bei Swiss Athletics, das offenbar noch Platz für weitere Aufgaben liess. Nebenbei ist er offenbar auch Trainer der jungen Siebenkämpferin Lucia Acklin, deren Vater einer der weltbesten Bobanschieber war.
24.10.2023, 11:35
Bei Bechmann verstehe ich, dass der DLV so handelt auch wenn es nicht unbedingt superklug ist. 2 Jahre ohne Zehnkampfergebnis ist klar Zuwenig.
Hier zeigt sich, dass ein U-23 Programm für Athleten hilfreich wäre.
24.10.2023, 13:20
um das nochmal klarer zu schreiben: Bechmann ist schon vor einem Jahr aus dem Kader geflogen.
31.10.2023, 11:04
Juegos Panamericanos 2023 (results-santiago2023.org)
Lindon Victor (GRN) und Kendrick Thompson (BAH) sind nicht angetreten. Nach Tag1 sind bereits Izaguirre, Preciado und dos Santos ohne Medaillenchancen. Ferreiro-Santana, Black und Ford punktmäßig noch einigermaßen gut positioniert, aber dürften es schwer haben die 8000 zu knacken. Mullings deutlich hinter seinem best deca.
01.11.2023, 09:09
Janina Lange scheint ihre Zelte in Frankfurt abzubrechen und zieht um in den Norden.
(01.11.2023, 09:09)Oliver schrieb: Janina Lange scheint ihre Zelte in Frankfurt abzubrechen und zieht um in den Norden. Ich habe die Entwicklung bei Janina vorausgesehen. Sie ist kein Mensch für die Fremde. Dazu sind ihre Wurzeln zu stark auch zum Elternhaus. Ich meine das jetzt überhaupt nicht als Kritik. Jeder Mensch ist anders. Sie ist eben von der Art her so. - Ich bin gespannt, wie sich die Athletin Ehlers in Leverkusen eingewöhnungs- und vor allem aber auch verletzungsmäßig macht und ob sie auf Dauer heil durchkommt?! Der beste Physiotherapeut bringt da noch nicht die Lösung!!! Ob sie sich im Mehrkampf besser als im Hochsprung macht, wird die Zukunft zeigen. Außerdem sehe ich die Konstrukte in Frankfurt und Leverkusen mit der Konzentration jeweils mit mehreren AuA auf einen oder auch mehreren AuA auf jeweils mehrere Trainer sehr kritisch und halte eine Aufteilung auf mehrere Trainer/innen in unterschiedlichen Regionen für besser. Der DLV sollte mal dazu übergehen, dass es außer bei den vom DLV angestellten Mehrkampftrainern auch noch andere hervorragende deutsche TuT im Mehrkampf gibt. Man missachtet Potential seit Jahren zuungunsten des Verbandes, weil man einfach nicht über genügend Flexibilität verfügt. Außerdem ist die LA eine Individualsportart mit Konkurrenzverhalten. Auch das sollte man schulen. Janina ist bei einem Trainer oder einer Trainerin im Norden besser aufgehoben. Sie hat wirklich Potential. Dann können sie immer noch Kontakte zur Wissenserweiterung zu sehr guten TuT aufnehmen. Zudem braucht ihr Knie eine sehr spezielle Einflussnahme. Sie braucht auch eine sehr kompetente Beratung in technischen Fragen. Irgendwann rennt natürlich die Zeit davon. Ich schlage hier mal eine neue Variante von Hilfen für den DLV vor: Aushilfstrainer/in). Es wäre gut, wenn man gelegentlich frühzeitig bei solchen Talenten eine/n flexible/n Trainer/in zu solchen Teams (TuA) vor Ort zur Unterstützung schickt. Ich habe beide Athletinnen bei meiner Fortbildung im Norden erlebt. Beide bedürfen der absoluten individuellen Betreuung vor allem in struktureller Hinsicht. Gertrud
01.11.2023, 11:10
(31.10.2023, 11:04)Stelvio2017 schrieb: Juegos Panamericanos 2023 (results-santiago2023.org)Da offensichtlich die PanAmSpiele Seite häufig hängt, hier die Ergebnisse auf WA: Pan American Games | Results | World Athletics Es gewinnt der Chilene (Ex-Kubaner) Santiago Ford mit 7834. Zweiter wird der eigentlich stärker eingeschätzte Brasilianer Jose Ferreira Santana. Mit 7748 bleibt er aber deutlich hinter seinem Leistungspotenzial zurück. Knapp dahinter der US-Amerikaner Ryan Talbot mit 7742. Von 12 Gemeldeten sind nur 7 ins Ziel gekommen. Insgesamt eher eine enttäuschende Veranstaltung. Mit Cat. A ist die m.E. viel zu hoch eingestuft (die hatten zudem doch gerade die SüdAmAreaChamps mit GL) und zudem auch in der off-Season gelegen. Ford hat sich mit den 80 Bonuspunkten von einem Ranglistenplatz um 90 nun etwa auf Rang 50 vorgeschoben.
Janina Lange - Leistungen 2023 und vorher zum Vergleich:
Vorher 2023 100m Hü 14,11 14,78 Hoch 1,81 1,69 Kugel 12,36 11,82 200m 24,93 25,99 Weit 6,22 5,57 Speer 42,29 40,19 800 2:14,82 2:16,59 Inwieweit die Leistungsverschlechterung krankheits- oder verletzungsbedingt 2023 bedingt war, kann ich nicht beurteilen. Vorgaben vom Arbeitgeber sollte man vor Trainingsaufnahme an einem neuen Ort recherchieren. Kurze Beurteilung: Hochsprung und Kugelstoßen halte ich für die besten Übungen bei ihr. Im Kugelstoßen sind Weiten zwischen 14m und mehr erreichbar. Ich würde sie technisch im Kugelstoßen komplett umstellen. Die Sprungveranlagung ist gut. Die Schnelligkeit sollte im Mittelpunkt stehen, da sie in der Hinsicht Defizite hat. Die 800m-Zeit lässt sich auch reduzieren. An der Koordination sollte in allen Disziplinen gearbeitet werden. Man sollte aus ihrer netten, freundlichen Art im Wettkampf eine kämpferische, egozentrische machen. Ich sehe eine Athletin in ihren Bewegungen. Sofort rattern in meinem Kopf die Ziele in den Disziplinen ab. Dazu schätze ich aufgrund der Psyche die Fortschrittsmöglichkeiten ab und mache mir ein Bild, was sein könnte, wenn die Athletin langfristig übereinstimmt. Dann kommen die willentlichen Stimuli meinerseits dazu. So entsteht ein Gesamteindruck. Ich checke die Athletin auch in ihren funktionellen Bereichen ab. Ich benutze dazu bestimmte Tests, um fündig zu werden. Ich erkunde also die Belastbarkeit!!! Gertrud |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
7 Gast/Gäste |