(26.08.2023, 14:16)lor-olli schrieb: Die kleine Plexiglasscheibe vorn kenne ich nur von den elektrischen Anlagen, soll verhindern, dass die Latte schon beim Hochfahren fällt
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich hatte aber zb bei Warners Versuch (über 4,90??) das Gefühl, dass die Latte da ohne das Teil vorne runter gefallen wäre.
(26.08.2023, 14:16)lor-olli schrieb: Die kleine Plexiglasscheibe vorn kenne ich nur von den elektrischen Anlagen, soll verhindern, dass die Latte schon beim Hochfahren fällt
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Ich hatte aber zb bei Warners Versuch (über 4,90??) das Gefühl, dass die Latte da ohne das Teil vorne runter gefallen wäre.
Das Plexiglas ist die vordere Begrenzung des Auflegers (der Runde 10 cm lange Stab, auf dem die Latte liegt).
Die Scheibe ist quasi der vordere Anschlag, kann auch aus anderen Materialien sein (typisch ist Alu) und die Latte darf nach irgendeiner Bewegung nicht darauf liegen bleiben. Das hatte der bekannte franz. Springer mal bei eine WPR-Versuch in der Halle und danach musste konstruktiv angepasst werden.
Aus Plexiglas ist die bei den Mondoständern nur, weil es schicker aussieht und für die Kameras besser ist.
LePage sehe ich auch als "durch" an, er müsste schon stürzen oder den Arm verletzen um noch zu verlieren
Bei den anderen ist es so knapp, da wird es noch spannend bis nach dem Speerwurf bleiben. Die Speere fliegen in diesem Stadion nicht so toll (Siehe Spezialisten), da sind die besseren Speerwerfer nicht so stark im Vorteil. "Schaun' mer ma" was sie daraus machen .
edit: Einen so grottigen Ergebnisdienst "live", habe ich schon Ewigkeiten nicht mehr erlebt. Man könnte meinen, der Dienst ist mit einem alten Schullaptop bestückt, der noch irgendwo herumstand …
Verglichen mit den Siebenkämpferinnen scheinen die Topwerfer schon gut zurecht zu kommen. Es haben eher die Schwächeren Probleme den Speer überhaupt ins fliegen zu bringen.
Das Plexiglas ist die vordere Begrenzung des Auflegers (der Runde 10 cm lange Stab, auf dem die Latte liegt).
Die Scheibe ist quasi der vordere Anschlag, kann auch aus anderen Materialien sein (typisch ist Alu) und die Latte darf nach irgendeiner Bewegung nicht darauf liegen bleiben. Das hatte der bekannte franz. Springer mal bei eine WPR-Versuch in der Halle und danach musste konstruktiv angepasst werden.
Aus Plexiglas ist die bei den Mondoständern nur, weil es schicker aussieht und für die Kameras besser ist.
Aha, wieder was gelernt, Dankeschön!
Ich dachte irgendwie, die würden aufliegen wie beim Hochsprung. Dass da noch auf einer Seite was hochsteht,war mir nicht bewusst.
Wenn Leo das Stabhochspringen einigermaßen technisch lernt, sind schnell 5,30m und mehr drin. Er springt ja fast seitlich über die Latte und das mit 12 Schritten Anlauf!!!
26.08.2023, 15:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2023, 15:32 von lor-olli.)
(26.08.2023, 15:01)Jonny schrieb: Verglichen mit den Siebenkämpferinnen scheinen die Topwerfer schon gut zurecht zu kommen. Es haben eher die Schwächeren Probleme den Speer überhaupt ins fliegen zu bringen.
Ich hatte bei den Vorkämpfen und den Frauen den Eindruck, dass die Speere nicht segeln, was eher typisch für die guten Techniker ist. Das Stadion hat im Innenraum so gut wie keinen Wind, nur die über 80m Werfer erreichen eine solche Flughöhe, dass sie den Wind nutzen können. Wie gesagt, das ergab sich mir aus den Flugkurven. Bei den Frauen ist die Olympiasiegerin auch eine aus der "Kraftfraktion". Auch der Inder, der die Qualifikation so souverän bestritt, hat einen gewaltigen Abzug.
Wie dem auch sei, es wird noch richtig spannend, auch nur ein paar Meter unter der eigenen Bestweite und derjenige ist aus dem Medaillenrennen. Wenn natürlich einem ein 70m "Ausrutscher" passiert, verschiebt sich das Bild.
(26.08.2023, 13:49)Gertrud schrieb: Ich würde mich auch unheimlich für Yemisi Ogunleye, die Athletin, und Iris Make-Reimers, ihre Trainerin, freuen, die seit Jahren in Mannheim sehr gute Wurfarbeit leistet. Das war ein "Geschoss" im ersten Versuch. Sie hat dabei eine so tolle schlanke Figur. Sie wirkt einfach sehr athletisch. Ich hoffe, dass sie heute noch ein solches Ding im Finale erzielt.
Gertrud
Die Deutschen haben leider 10 Jahre Kugelstoßen verschlafen, weil man dachte, mit 18,50 m kommt man immer ins Finale. Nicht anders sind die Nicht-Entwicklungen vieler Damen im Schatten von Schwanitz zu erklären. Der Kampf um Medaillen war bis zu Christina bei den Deutschen immer selbstverständlich.
Toll, dass mit Ogunleye jetzt eine die internationale Entwicklung mitgehen kann und nicht jahrelang zwischen 18,20 und 18,80 hängen bleibt. Das soll jetzt die Leistungen von Gametta und Ritter heute nicht kleinreden, sie haben das heute toll gemacht. International ist es aber genauso einzuordnen.
(26.08.2023, 13:49)Gertrud schrieb: Ich würde mich auch unheimlich für Yemisi Ogunleye, die Athletin, und Iris Make-Reimers, ihre Trainerin, freuen, die seit Jahren in Mannheim sehr gute Wurfarbeit leistet. Das war ein "Geschoss" im ersten Versuch. Sie hat dabei eine so tolle schlanke Figur. Sie wirkt einfach sehr athletisch. Ich hoffe, dass sie heute noch ein solches Ding im Finale erzielt.
Gertrud
Die Deutschen haben leider 10 Jahre Kugelstoßen verschlafen, weil man dachte, mit 18,50 m kommt man immer ins Finale. Nicht anders sind die Nicht-Entwicklungen vieler Damen im Schatten von Schwanitz zu erklären. Der Kampf um Medaillen war bis zu Christina bei den Deutschen immer selbstverständlich.
Toll, dass mit Ogunleye jetzt eine die internationale Entwicklung mitgehen kann und nicht jahrelang zwischen 18,20 und 18,80 hängen bleibt. Das soll jetzt die Leistungen von Gametta und Ritter heute nicht kleinreden, sie haben das heute toll gemacht. International ist es aber genauso einzuordnen.
Ich hoffe, dass die Jugendliche Nina Ndubuisi durchkommt, die bei der U20EM knapp 18m gestoßen hat - in der Drehtechnik.