(06.11.2014, 17:24)MZPTLK schrieb:(06.11.2014, 17:07)Solos schrieb: Das man aber auch mit hohem rotatorischen Anteil sauber abwerfen kann beweist u.a. Jan Zeleznx bei seinem WR!Exakt.
Aber nicht nur da.
Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass versucht wird, Jans Technik zu imitieren.
Dass das in den meisten Fällen nicht gelingen kann, liegt einfach an Jans überragender Athletik und Schnelligkeit.
Der Trend geht eindeutig zur Zelezny-Technik: diese Technik hat natürlich Vorteile, aber auch anatomische Tücken. Da muss man abwägen. Wir haben damals die sichere Körpervariante gewählt.
Um noch einmal zum Thema kommen: Ich sehe die Zwickmühle, in der sich Dr. Frank Lehmann bei Anfragen aus dem Ausland befindet. Man muss dann einfach das Gesäß in der Hose haben und absagen, wenn man auf spezielle Wünsche nicht eingehen und somit nicht ans "Eingemachte" gehen möchte. Man macht sich dann vielleicht nicht immer Freunde. Ich habe diese Meinung immer vertreten und nur bestimmte Themen angeboten und über Details nur im internen Kreis geredet und diskutiert. Ich kann verstehen, dass man Storl vorne sehen und nicht einem Athleten durch deutsches Know How auf die Sprünge helfen möchte. Genau das war immer mein Anliegen. Ich wollte meine Athleten möglichst weit vorne sehen.
Gertrud