05.07.2023, 10:05
(05.07.2023, 09:26)menarfin schrieb: Was die rassistischen Beleidigungen angeht: Erstens werden Fussballer auch nicht wegen jedem verschossenen Elfmeter beleidigt. Das passiert vor allem wenn es dabei um viel geht. Auch Robben wurde damals wegen seines legendaeren verschossenen Elfers angefeindet, und das obwohl er "einwandfreie" weisse Haut hat.
Nichts davon macht es besser.
Zitat:Ohne das jetzt in irgendeiner Form gutzufinden, aber ich denke DIESES Problem hat nichts direkt mit dem Sport zu tun sondern eher mit dem Themenbereich soziale Medien.
Es liegt keineswegs nur an den sozialen Medien, wenn im Stadion z.B. Affengeräusche gemacht werden, wenn dunkelhäutige Spieler am Ball sind. Es liegt auch nicht an den damals nur im sehr begrenzten Maße vorhandenen sozialen Medien, dass der Polizist Daniel Nivel bei der Fußball-WM 1998 von deutschen Hooligans aufs Schwerste verprügelt wurde und für den Rest seines Lebens unter den Folgen leiden wird. Oder, dass schon 1982 ein Teenager dafür mit dem Leben bezahlen musste, dass er Fan von Werder Bremen war.
Der Fußball oder die Verbände haben nicht die Schuld daran. Aber diese Art von Ausschreitungen gibt es eben in der Regel beim Fußball und nicht in der Leichtathletik. Ich will auch nicht sagen, dass es in der Fankultur der Leichtathletik keine Probleme gibt. Man muss nicht weit schauen, um zu sehen, dass das nicht so ist. Aber im Fußball, der deutlich mehr in der Gesellschaft verankert ist, haben die Probleme der Gesellschaft eben auch um ein Vielfaches mehr Einzug gehalten. Das kann man als Teil der "Emotionen" sehen, wie Du es nennst, aber wenn diese Schattenseiten dazugehören, bin ich froh, dass die Leichtathletik diese Art von extremen Emotionen so nicht oder zumindest deutlich vermindert hat. Das macht die positiven Seiten am Fußball (und auch ich bin Fußballfan) nicht wett, aber man sollte ihn oder die Vergangenheit auch nicht romantisieren.
Und soweit ich mich erinnern kann, ging es den Sprinterinnen weniger um Kommentare in den sozialen Medien (die es aber sicher auch gegeben haben mag) als um die Startkamera an sich, die sie in unmöglicher Position gefilmt hat.